Wunderschöne Arkadengänge ins Zentrum

May 15, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Den gleichen Weg die Via du san Luca ging’s dann wieder zurück Richtung Bologna und dieses Mal auch weiter Richtung Zentrum. Auf dem ganzen Weg die 30 Minuten ins Zentrum sind wir durch verschiedene Arkadengänge gegangen. Vor allem das hat uns in Bologna sehr gut gefallen! Sowohl optisch toll, als auch extrem praktisch. Egal wie das Wetter ist, man kann spazieren, durch die Stadt und einkaufen. Ein Traum! Vor allem sehr schön ist auch, dass alle Gänge unterschiedlich aussehen. So haben wir sowohl sehr edle als auch sehr alte Gänge passiert. Die Gänge erstrecken sich über 38 km und wurden ursprünglich geschaffen, um der wachsenden Bevölkerung der Stadt gerecht zu werden. Der Bau der Arkaden ermöglichte es, die oberen Stockwerke auszubauen und so neuen Wohnraum zu schaffen, ohne den Handel und den Durchgangsbetrieb zu stark zu beeinträchtigen. Die Arkadengänge von Bologna sind seit Juli 2021 UNESCO-Welterbe. Durchs Stadttor Porta Saragozza ging’s dann endgültig ins Stadtzentrum von Bologna. Bologna ist eine italienische Universitätsstadt und die Hauptstadt der Region Emilia-Romagna. Die Großstadt ist mit ca. 390.000 Einwohnern die siebtgrößte italienische Stadt und ein bedeutender nationaler Verkehrsknotenpunkt. Die Geschichte der Stadt beginnt als etruskische Gründung mit dem Namen Felsina vermutlich im 6. Jahrhundert v. Chr.. Spuren älterer dörflicher Siedlungen in der Gegend reichen bis ins 11./10. Jahrhundert v. Chr. zurück. Die etruskische Stadt wuchs um ein Heiligtum auf einem Hügel und war von einer Nekropole umgeben. Im 5. Jahrhundert v. Chr. eroberten die keltischen Boier Felsina. 191 v. Chr. wurde die Stadt von den Römern erobert, 189 v. Chr. wurde sie als Bononia eine römische Kolonie. Wie für eine römische Stadt typisch, war Bononia schachbrettartig um die zentrale Kreuzung zweier Hauptstraßen angelegt. So ist das Stadtbild heute noch zu erkennen, wie ich später vom Aussichtsturm aus erkennen konnte. Dieser Aussichtsturm war dann auch unser erstes Ziel im Zentrum, da ich für 13 Uhr eine Eintrittskarte hatte.Read more