Satellit
Visa på kartan
  • Dag 2

Der Trevibrunnen - Fontana di Trevi

10 november 2023, Italien ⋅ ☁️ 15 °C

Am Trevibrunnen angekommen ist uns die Menge an Touristen noch vor dem Brunnen aufgefallen. Auch wenn viel los war hatten wir das Glück, dass ein Absperrband den Weg ganz zum Brunnen verhindert hat. Somit standen alle Leute 2-3 Stufen oberhalb des Brunnens, um Fotos zu machen. So konnten wir tolle Fotos ohne Menschen machen. Genau als wir da waren wurde dann noch das Absperrband weggemacht, sodass wir zusätzlich noch ganz an den Brunnen ran und viele tolle Bilder vom legendären Brunnen machen konnten. Der Trevibrunnen ist ein Monumentalbrunnen auf der Piazza di Trevi vor dem Palazzo Poli in Rom. Er wurde in den Jahren 1732–1762 geschaffen und gilt als Meisterwerk des Barock. Der Trevibrunnen ist mit 26 Metern Höhe und rund 49 Meter Breite der größte Brunnen Roms und einer der bekanntesten Brunnen der Welt. Er wird von der Acqua Vergine mit 80 Millionen Litern Wasser pro Tag versorgt. Der Trevibrunnen besteht aus einer Palastfassade, der einem Triumphbogen vorgesetzt ist. Davor tummeln sich Meeresgestalten auf einer Felslandschaft, über die sich das Wasser in ein großes, flaches Becken ergießt. Ein Volksglaube sagt, dass es Glück bringe, Münzen über die Schulter in den Brunnen zu werfen. Eine Münze führe zu einer sicheren Rückkehr nach Rom, zwei Münzen dazu, dass der Werfende sich in einen Römer oder eine Römerin verliebe, drei Münzen würden zu einer Heirat mit der entsprechenden Person führen. Ursprünglich gab es sogar den Brauch, einen Schluck aus dem Brunnen zu trinken, um wieder nach Rom zurückzukehren. Natürlich haben wir auch eine Münze über die rechte Schulter in den Brunnen geworfen. Die Münzen werden regelmäßig von Bediensteten der Stadt Rom aus dem Wasser geholt. Im Jahr 2013 zum Beispiel kamen so 1,2 Millionen Euro zusammen. Laut laufender Verträge wurde das Geld bis mindestens 2019 an die Caritas gespendet.Läs mer