Endlich in San Francisco! 🇺🇸

February 1 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Nach einem sehr anstrengenden Januar mit den ersten vier Klausuren zum Abschluss des ersten Semesters und einem sehr intensiven Jahresstart ins neue Arbeitsjahr kam die Freude auf den Urlaub überraschend gemächlich, nachdem die Gedanken lange belegt waren. Richtig unruhig wurden wir aber dann noch zwei Tage vor dem Flug. Am Dienstag hieß es, der Großteil der Flüge in Deutschland wird am Donnerstag aufgrund eines Verdi Streiks der Sicherheitskräfte nicht stattfinden. Sehr kurzfristig und ein großer Schock! Zum Glück hat sich dann schnell rausgestellt, dass dieser Streik nur für Bayern nicht gilt, da hier die Sicherheitskräfte zum öffentlichen Dienst gehören und daher nicht streiken. Was für ein Glück! Trotzdem waren wir noch lange etwas unruhig, da es trotzdem hieß, dass ein paar Flüge in München ausfallen. Betroffen waren dann aber nur Inlandflüge. Mittwochabends gabs dann noch eine Veranstaltung der Arbeit und anschließend waren wir mit Ralf essen und durften bei ihm schlafen. Vielen Dank dafür! In der Früh dann der nächste kleine Schock, 30 Minuten lang ist keine S-Bahn wegen einem Defekt gefahren. Mit etwas Verspätung am Flughafen angekommen und den Koffer direkt abgegeben, waren wir sehr froh und beruhigt, dass der unsichere Part hinter uns liegt. Am Gate hieß es dann endlich beruhigt sein und freuen! Beim Flug gab es dann wegen dem Vorgänger Flug ca. 30 Minuten Verspätung beim Abflug. Ziel war trotzdem möglichst pünktlich anzukommen. Mit 12 Stunden am Stück war das nicht nur unser längster gemeinsamer Flug am Stück, sondern auch für uns beide einzeln. Natürlich vergeht die Zeit mit gigantischer Filmauswahl im Bildschirm vom Sitz vor dir schnell, mit iPad, Buch und Musik natürlich genauso. Trotzdem ist 12 Stunden sitzen und 12 Stunden Zeit rum bekommen bis der Urlaub losgeht schon anstrengend. Die erste Hälfte vom Flug ist tatsächlich sehr schnell vergangen, die zweite Hälfte dann etwas zäher. Die erste Hälfte vom Flug bis ca. Grönland war im Großen und Ganzen angenehm. Lediglich direkt beim Start und beim Übergang vom Atlantik zum Festland von Grönland hatten wir etwas Turbulenzen. Zum Glück nicht zu schlimm und immer mit Vorwarnung vom Piloten. Die Filmauswahl hat vor allem Nadine gut genutzt. 3 Filme hat sich Nadine gegönnt, dazu noch etwas Serie. Ich hab dieses Mal nur einen Film vom Flieger selbst und sonst Serien auf dem iPad geschaut. Ursprünglich sollte der Flieger um 11:55 Uhr deutscher Zeit starten und um 14:50 Uhr West Coast Zeit landen. Durch den verspäteten Start um ca. 12:30 Uhr war auch die Landung verzögert, zum Glück nur 25 Minuten und nicht ganz so lang wie befürchtet. Die zweite Hälfte vom Flug und somit von Grönland aus den restlichen Atlantik und dann einmal quer über Nordamerika war ähnlich angenehm wie die erste Hälfte. Nur beim Überfliegen der Rocky Mountains gab es ein paar Minuten stärkere Turbulenzen. Ein Highlight vom Flug war sicherlich, dass nicht weit vor uns ein kleines Baby saß, dass in 12 Stunden nicht einmal laut war und im Gegenteil immer sehr süß jeden angelacht hat. Beim Essen hatten wir dieses mal etwas Pech mit der Voranmeldung. Statt vegetarisch hatten wir vegan und deswegen Mittag statt Pasta mit Soße indisches Essen, was trotzdem sehr gut war (aber die Pasta sah schon echt ziemlich gut aus). Abends gab es dann statt Pizza einen mehr oder weniger guten Wrap. Das war dann schade, trotzdem lieber so als Pech haben und nichts essen können. Leider konnte ich mich dann auch beim späteren Teil nicht hinlegen zum ausruhen, da hinter mir ein sehr großer Mann saß. Zum Glück war schlafen auf diesem Flug nicht notwendig! Kaum gelandet ging’s raus aus dem Flieger, durch die Immigration, zum Koffer holen und mit dem kostenfreien Zug zu Hertz.Read more