Der gigantische Hoover-Staudamm

February 8 in the United States ⋅ ☀️ 8 °C

Von der Brücke ging’s nochmal ein kurzes Stück mit dem Auto zum Damm. Hier konnten wir für 10$ parken und dann los zum, auf und über den Damm. Ich war vor vielen Jahren schon mal hier, damals hatte es mit ungefähr 30 Grad Celsius mehr die hier relativ normale sehr hohe Temperatur. Heute war es etwas frisch aber trotzdem angenehmer als über 40 Grad. Total cool ist, dass man durch den Gang über den Damm von Nevada nach Arizona geht. Dabei sind wir nicht nur im dritten Bundesstaat für den Urlaub gewesen, sondern auch im siebten Gemeinsamen! Zusätzlich sind wir durch den Gang von einer Zeitzone in die Nächste, von der Pacific Timezone in Nevada mit -9 Stunden zu Deutschland in die Mountain Timezone in Arizona mit -8 Stunden zu Deutschland. Sehr spannend! Der Hoover Dam ist eine Talsperre auf der Grenze zwischen den US-Bundesstaaten Nevada und Arizona. Sein Absperrbauwerk staut den Colorado River zum Lake Mead auf. Der Hauptzweck der Talsperre ist die kontrollierte Wasserabgabe in Arizona, Nevada und Kalifornien. Ein weiterer Zweck ist die Gewinnung elektrischer Energie. Der Name des Damms bezieht sich auf den US-amerikanischen Präsidenten Herbert Hoover, dieser war der 31. Präsident der USA. Gebaut wurde die Hoover-Staumauer zwischen 1931 und 1935 mit einer Höhe von 221 Metern. Die Staumauer war bis zum Bau der Vajont-Staumauer in Italien im Jahr 1961 das höchste Absperrbauwerk der Erde. In Arizona waren wir durchs spazieren circa 10 Minuten, aber immerhin! Arizona trägt den Beinamen Grand Canyon State. Seine Hauptstadt ist Phoenix. Circa 7,2 Millionen Menschen leben in Arizona. Zum Grand Canyon haben wir es in diesem Urlaub leider nicht geschafft aber wir kommen wieder!Read more