Endlich war es so weit, der erste Urlaub für 2023 stand an! Während dieses Jahr vor allem das zweite Quartal voller Urlaube ist, war die Vorfreude auf den Startschuss mit dem ersten von drei Urlauben riesig. Endlich wieder weg & ein neues Land sehen! Read more
  • 1.2kphotos

Über Umwege zur Küste

April 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Für den Weg zum Meer haben wir nicht den einfachsten Weg gewählt. Grund dafür ist auch, dass wir einen schön gefüllten Tag wollten und das Zentrum von Heraklion nicht so extrem viele Ziele bietet. Dazu war auch noch Sonntag, wo die meisten Geschäfte geschlossen sind. Also ging’s entlang der ehemaligen Stadtmauer, vorbei an einem Stadttor und zwei sehr schönen Kirchen durch eine eher unschöne Wohngegend mit vielen kaputten und teils verlassenen Gebäuden. Sicherlich nicht die schönste Route zum Meer aber auch ein Teil der sonst schönen Stadt. Schon im Voraus hatten wir gelesen, dass Heraklion was Schönheit betrifft mit Rethymno und Chania nicht ganz mithalten kann. Zumindest bezogen auf Rethymno konnten wir das heute schon bestätigen. Natürlich hat es uns trotzdem gut gefallen! Vor allem ab dem Moment, wo wir einmal am Zentrum vorbei am Meer angekommen waren.Read more

Am Golf von Heraklion entlang

April 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Am Golf von Heraklion angekommen hieß es die Küste entlang nach Osten bis zum Venezianischen Hafen. Das optische Highlight war natürlich das wunderschöne Meer mit den verschiedenen teils sehr hellen blau Tönen! Auch absolut faszinierend war ein Haus auf das wir gestoßen sind, welches den sehr rauen Bedingungen am Meer ausgesetzt ist und immer mehr verfällt. Man sieht selbst jetzt noch, dass es ein wunderschönes Haus war! Jetzt natürlich nicht mehr im klassischen Sinne, als Lost Place aber definitiv schon! Am Ufer entlang ging’s dann erst mal Richtung Festung, bevor wir dann ins Zentrum wollten.Read more

Die Festung Koules

April 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Am Hafen angekommen haben wir direkt einen Blick auf das Hafenbecken inklusive Boote und Gebäude am Hafen geworfen, bevor es dann Richtung Festung ging. Das Koules, bzw. Castello a Mare ("Festung am Meer" auf Italienisch) ist eine Festung am Eingang des alten Hafens von Heraklion. Die Festung wurde ca. 1525 von der Republik Venedig erbaut und befindet sich noch heute in gutem Zustand. Die Festung wurde als Verbesserung der Befestigung der Stadt gebaut. Sehr spannend ist auch, wie der Wellenbrecher ursprünglich entstanden ist, der entlang der Festung ins Meer reicht und die Umrandung des Hafenbecken bildet. Alte Schiffe wurden mit Steinen gefüllt und versenkt, um einen Wellenbrecher zu bilden und somit auch die Fläche der Plattform für die Festung zu vergrößern. Inzwischen ist der Wellenbrecher natürlich aus Beton und kann sehr angenehm zum spazieren genutzt werden. Ganz bis zum Leuchtturm am Ende sind wir nicht, immerhin wollten wir noch etwas Energie, um das Zentrum zu erkunden. Von der Festung ging’s dann Richtung Zentrum.Read more

Agios Titos - Orthodoxe Kirche

April 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Im Zentrum angekommen war das erste imposante Gebäude auf das wir gestoßen sind die Kirche Agios Titos. Agios Titos ist ein orthodoxer Kirchenbau und gehört zum Erzbistum von Kreta. Im Jahr 55 n. Chr. hielt sich möglicherweise der Apostel Paulus mit seinem Begleiter Titos in der damaligen Hauptstadt Kretas (Gortyn) auf. Paulus weihte hier Titos zum ersten Bischof von Kreta und beauftragte ihn mit der Missionierung Kretas. Der Überlieferung zufolge ließ Titos eine Bischofskirche bauen. Circa 826 wurde Gortyn bei einer Eroberung durch die Sarazenen zerstört und die neue Hauptstadt Heraklion wurde durch diese gegründet. 962 wurde die erste Kirche an dieser Stelle gebaut. Nach dem Vierten Kreuzzug von 1204 fiel Kreta an die Venezianer, die Kirche wurde die römisch-katholische Kathedrale des Erzbistums Iraklio. 1544 brannte die Kirche vollständig ab und nur die heiligen Schädelreliquie des heiligen Titos konnte gerettet werden. 1669 eroberten die Türken Kreta. Damit wurde die Kirche in eine Moschee umgewandelt. Durch ein Erdbeben wurde der Bau 1856 zerstört und wurde im osmanischen Stil bis 1872 neu errichtet. 1898 wurde Kreta autonom und schloss sich schließlich 1913 Griechenland an. 1925 wurde die Moschee dann wieder in eine Kirche umgewandelt und auch die Schädelreliquie des heiligen Titos kamen aus Venedig zurück in die Agios-Titos-Kirche. Durch diese bewegte Geschichte und den Wechsel von Moschee zu Kirche sieht diese Kirche natürlich ganz anders aus als die anderen Kirchen ,welche wir bisher auf Kreta gesehen haben und meist einen sehr ähnlichen Stil haben. Der ungewöhnliche Stil gefällt uns! Auch im Inneren hat es uns sehr gut gefallen. Wie bei anderen orthodoxen Kirchen die wir bisher besucht hatten, fallen natürlich auch hier die deutlichen Unterschiede zu den uns gewohnten Kirchen schnell auf. Von der Ruhe in der Kirche ging’s dann wieder in den Trubel des Zentrums.Read more

Durchs Zentrum von Heraklion

April 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Das Zentrum von Heraklion war trotz Sonntag Nachmittag sehr gut besucht und belebt. War auch ein schöner Kontrast zum sehr ruhigen und fast verlassenen Wohngebiet und der Ruhe am Meer. Fast jedes Restaurant und Café im Zentrum war gut besucht und insgesamt war die Stimmung im Kern der Stadt sehr schön. Hier lässt es sich gut aushalten, auch wenn uns die Stimmung im Zentrum und den Gassen von Rethymno noch etwas besser gefällt!Read more

Agios-Minas-Kathedrale

April 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 25 °C

Ein absolutes Highlight in Kreta ist natürlich die sehr bekannte Agios-Minas-Kathedrale. Leider hatten wir etwas Pech, dass wir nicht ins Innere konnten. Wohl wegen Sonntag waren die Türen nach dem Gottesdienst leider nicht geöffnet, also blieb es beim Blick auf die wunderschöne Außenfassade. Die Minas-Kathedrale ist die orthodoxe Kathedrale des Erzbistums Kreta. Die Kreuzkuppelkirche wurde nach 32-jähriger Bauzeit 1895 eingeweiht und bietet als eine der größten Kathedralen Griechenlands Platz für ca. 8000 Gläubige. Namensgeber ist der Heilige Minas, der Schutzheilige von Iraklio. Die beiden Glockentürme haben eine Höhe von 32,7 Metern. Die Zentralkuppel ist genauso hoch wie die Glockentürme und hat einen Durchmesser von 8,80 Metern. Mit dem Blick auf die Kathedrale haben wir uns eine kleine Auszeit gegönnt bevor es dann wieder weiter ging.Read more

Pingu vor der Agios-Minas-Kathedrale

April 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 25 °C

Auch in diesem Urlaub haben wir wieder unseren kleinen Pingu dabei und machen unser obligatorisches Foto vor der (einer der) bekanntesten Sehenswürdigkeit des Urlaubs. Dieses Mal einmal auf Kreta, einmal in Athen. Für Kreta haben wir die Agios-Minas-Kathedrale in Heraklion gewählt.Read more

Klassich griechisches Essen in vegan!

April 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 25 °C

Zu einer durchaus ungewöhnlichen Zeit haben wir uns dann unsere heutige Hauptmahlzeit gegönnt. Eigentlich ist unser Plan im Urlaub meist groß frühstücken und dann gut und nicht zu spät Abendessen. Leider war das heute nicht ganz möglich. Da es hier ein sehr gut bewertetes veganes Restaurant gibt, wollten wir unbedingt hier essen. Gleichzeitig wollten wir aber nicht sinnlos rumsitzen und Zeit totschlagen, bis es Zeit fürs Abendessen war. Nachdem unser frühstück eh schon ca. 7 Stunden her und wir somit hungrig waren, haben wir uns entschieden direkt zu essen. Beim Fast Vegan Food gibt es viele griechische Spezialitäten in vegan. Genau sowas wollten! Wir haben uns dann beide Gyros mit Pommes gegönnt. Nadine mit veganen ‘‘Schwein‘‘ und ich mit veganen ‘‘Huhn‘‘. War richtig gut und reichlich! Der Preis für rein veganes Essen mit 24€ auch in Ordnung! Gut gesättigt und zufrieden ging’s dann zurück zum Auto und mit dem Auto die knapp 1,5 Stunden zurück nach Rethymno. War ein toller Ausflug in die Hauptstadt von Kreta! Mindestens einmal werden wir bei einem Ausflug noch dran vorbei fahren und für den Flug nach Athen nochmal nach Heraklion selbst. Jetzt geht es aber erst mal nach Rethymno, wo wir auch den kommenden Tag mit Sightseeing in unserem Heimatort verbringen werden.Read more

Abends am venezianischen Hafen Rethymno

April 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

In Rethymno angekommen konnten wir dieses Mal zum Glück am zentralen Parkplatz parken. Näher am Hotel, geräumiger und zudem mit 5€ pro Tag vollkommen in Ordnung! Zumindest war der Plan, 5€ am Tag zu zahlen, da das so im Internet stand. Im Nachhinein haben wir rausgefunden, dass der Tag für diese Wertung nicht 24 Stunden hat sondern um 00:00 Uhr neu beginnt. Somit kostet die Ankunft am Nachmittag und Abfahrt am Folgetag insgesamt 10€. Zusätzlich mussten wir schmerzhaft erfahren, dass man bereits bei der Einfahrt angeben muss, wie viele Tage man stehen bleiben möchte. Macht man das nicht, muss man den normalen Stundentarif bezahlen. Somit mussten wir am Folgetag statt den gedachten 5€ gut über 20€ bezahlen. Ärgerlich und werden wir so nicht mehr machen. Man lernt nie aus! Nachdem der Wind heute etwas schwächer war und wir noch ein kleines Dessert wollten, haben wir uns noch eine Latte Macchiato gegönnt und sind damit am Venezianischen Hafen von Rethymno vorbei und die Uferpromenade entlang. Der venezianische Hafen von Rethymno mit dem ägyptischen Leuchtturm ist sicherlich eine der schönsten Gegenden der Altstadt. Der Hafen entstand in der byzantinischen Periode, blühte aber während der venezianischen Periode auf. Die Venezianer begannen im 14. Jahrhundert große Projekte und prägten damit maßgeblich das Stadtbild am Meer. Glücklich und satt ging’s dann durch die Gassen zurück zum Hotel, wo wir den Abend noch ein wenig auf unserer kleinen Terrasse ausklingen lassen haben. Dann hieß es nach einem langen und sehr schönen Tag schlafen. Mit 22.276 Schritten (16,25 Km) für uns ein ganz normaler Urlaubstag. So wie wir es mögen. Viel gesehen und das Essen abgearbeitet. Morgen steht Rethymno an, wir freuen uns schon sehr! Gute Nacht Kreta!Read more

Sehr guter Start in den Tag!

April 3, 2023 in Greece ⋅ 🌬 20 °C

Auch heute konnten wir wieder gut ausschlafen und mit einem sehr guten Frühstück in den Tag starten. Nadine hat sich wieder ein gekochtes Ei gegönnt, ich mir dieses Mal ein Rührei auf Brioche. War super! Auch die kommenden Tage werden wir weitere Spezialitäten probieren und die Fotos in diesen Footprint packen. Spiegelei, pochiertes Ei und eine kritische Spezialität mit Honig und Tomaten. Einen Footprint pro Tag braucht es da nicht. Gut gestärkt ging es dann los auf unsere heutige Runde durch Rethymno.Read more