Polen

September 2023
Eine Rundreise in unserer Nachbarland Read more

On the Road again

September 9, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Heute beginnt unsere zweite Reise mit Flash. Erst heute morgen wurde schnell umgeroutet. Da der Sommer diese Tage weiterhin anhält, wollen wir zuerst die polnische Ostsee besuchen. Erstes Ziel Stettin.Read more

Stettin

September 9, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 28 °C

Unser Urlaub beginnt. Ohne Unterbrechung waren wir nach 3,5 h an unserem ersten Stopp. Stettin.
    Menschen und Tiere feiern unterschiedliche Sehenswürdigkeiten. Inka kam kaum vorwärts, da soviele Poller und Laternen zu begrüßen sind. Angst machen Flatterbänder, fahrende Boote, seltsame Brücken und Frauen mit roten Kleidern.
    Wir besuchten eine Kirche, genossen das Markttreiben und durften eine Vielzahl an tollen Graffitis in Hafennähe bewundern. Besonderheit der Kirche: die Pfeifen der Orgel zielen nach vorn heraus, wir Kanonen. Wir freuen uns über den tollen Stellplatz.
    Direkt an der Westoder, fußläufig zur Stadt für 0€.
    Vor Ort sind am Wasser schöne Sitzpavillons installiert, welche wir gern für den ersten Abend genutzt hätten. Dort angekommen mit zwei Weingläsern in der Hand, mussten wir feststellen, das es ein Hinterhalt war. Hunderte Mücken griffen gemeinsam an. Unvollbrachter Dinge flüchteten wir wieder in unseren Flash. Dort schmeckt der Wein ähnlich gut und der Abend konnte mit Kartenspielen abgerundet werden.

Polnische Ostsee

September 10, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

Nach nur 2,5h erreichten wir den Urlaubsort Niehorchze. Ein toller Campingplatz, ohne Reservierung und viel Stellfläche. Der Ort ähnelt meinen Kindheitserinnerungen in Italien. Überall Bars, Restaurant Souvenir-Läden. Eine Bimmelbahn fährt rasant über die neu gepflasterten Straßen. Eigentlich besteht der gesamte Ort aus Ferienhäusern. In der Hauptsaison wahrscheinlich etwas voller als jetzt. Der Ort bietet ein Ozeanium, einen Schmetterling-Pavilion, ein Wachsfiguren Kabinett, ein "Hüpfe-Land" und eine Miniaturenwelt über Leuchttürme. Für so eine kleine Stadt wirklich enorm.
    Nach einer Portion Piroggen und Dorsch und den obligatorischen Mittagsschlaf ging es an und ins Meer. Inka steckt nur die Füße und Wasser, das muss reichen. Den Rest kühlt sie in einer selbstgebauten Sandkuhle ab.
    Wenn der Hochsommer sich in den September verirrt, muss man ihn nutzen: wir bleiben gleich zwei Nächte.

Chillout Zone

September 11, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 24 °C

Nach unserem hausgemachten Shashuka am Morgen folgt ein wenig Kultur. Die Miniaturenwelt "Latarnia" zeigt alle polnischen Leuchttürme - Leuchtfeuer.
    Nach dem Ausflug haben wir erst auf dem Campingplatz ausgeruht und dann am Strand. 96 Stufen müssen wir zum Wasser runter und wieder rauf steigen.
    Am Abend spazieren wir den langgezogenen Ort bis zum Vogelschutzgebiet an unzähligen Cafés und Shops für Kleidung entlang. Ein Paradies für Schnäppchenjäger 😉
    Den Rest des Abends genießen wir unseren tollen Stellplatz.

Wanderdüne oder nicht

September 12, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 25 °C

Dank eines Camper-Kumpel aus Niechorze haben wir tolle Tipps für Polen bekommen. Auf dem Weg nach Danzig wählen wir somit den Ort Leba. Hier gibt es Europas größte Wanderdüne. Das wollen wir live sehen!
    Souverän fährt uns Tom zum Zielort. GoogleMaps sagt 7km Fußweg. Auf dem Rückweg wollen wir einen Shuttleservice nutzen. In diesem slowinzischen Naturschutzgebiet sind unglaublich viele Mücken unterwegs. Die hängen Inka sogar in den Augen und an den Lippen. Wir laufen zügig, um nicht eine all zu große Angriffsfläche darzustellen.
    Nach 2 km kommt der Einlass. Hunde sind nicht erlaubt. Diskussion zwecklos.
    Wir kehren um. Auf halben Weg schlagen wir uns durch den Mückenwald um einfach nur an den Strand zu kommen. Der Ausflug ist etwas knirsch.
    Doch dieser Strand... unglaublich schön, sauber, leer,... wir gehen baden und machen das Beste draus.
    Danach besuchen wir für uns ein Must-have in Leba. Die Koga-Bar! Ein tolles Fisch-Restaurant. Liebevoll eingerichtet. Wahrscheinlich über Generationen. Das Essen war richtig gut.

Danzig

September 13, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 26 °C

Dank der Reiseapp - Park4night, haben wir den perfekten Stellplatz in G'dansk gefunden. Kostenlos dürfen wir hier am Hafen stehen, welcher 3 min Fußweg vom Zentrum entfernt ist. Strom und Wasser musst du natürlich dabei haben. Wir bleiben zwei Tage.
    Danzig ist wunderschön. Ähnlich Hamburg nur gemütlicher. Es ist in die Rechtstadt und in die Altstadt eingeteilt. Heute machen wir die Rechtstadt unsicher.
    Wunderschöne Hausfassaden, viele Läden und Restaurants und selbstverständlich Kirchen sind zu sehen. Nach einem selbstgemachten Abendessen in unserm Flash, ziehen wir mit Inka noch Mal durch die Bars 😉

Danzig Tag 2

September 14, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 20 °C

Heute gilt es die Altstadt zu erkunden. Hier finden wir die historischen Grundsteine: die alte Mühle, Kirchen, Mauern, die alte Post,... Stets wird die Geschichte von der deutschen/pommerschen Zeit zur polnischen Zeit erklärt. Es gibt viele Denkmäler für die Opfer des 2. Weltkrieg. Es gibt sogar ein riesiges Museum ausschließlich zu diesem Thema, was wir mit Inka leider nicht besuchen können. In einem Innenhof sehen wir an einer langen Mauer Handabdrücke. Sie stellen die vielen Menschen dar, welche dort erschossen wurden. Beindruckt und bedrückt habe ich völlig vergessen für euch Bilder an dieser Stelle zu machen.
    In der Brigittenkirche haben wir den einzigen Altar aus Bernstein der Welt bewundern dürfen. Nach 6h Sightseeing verbringen wir den Abend "zu Hause" und bereiten uns auf den morgigen Tag vor.

Unterwegs

September 15, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 16 °C

Auf dem Weg nach Warschau gehen wir einem zweiten Tipp nach. Wir besuchen den Oberländer-Kanal. Die Polen nennen ihn Elbing-Osterode. Seit 1860 besteht dieses technische Highlight. Hier fahren die Boote über LandRead more

Warschau

September 16, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

Was für eine Stadt. Es ist eine Mischung aus Berlin und Frankfurt am Main. Es ist laut und ohne Stadtplan müssen wir die schönen Ecken suchen. Schnell wurde klar, dass wir nur diesen einen Tag bleiben. Eigentlich hatten wir zwei eingeplant. Die erste Aufgabe war es einen Stellplatz zu finden. Nach einer Stunde konnten wir uns auf zur Sightseeing-Suche machen.
    Innerhalb der nächsten 7h haben wir, gefühlt, ganz Warschau kennengelernt. Immerwieder überrascht von schöner Musik. Auf einem Streetfood-Markt, von einer Kapelle, vielen Straßenmusiker. Warschau ist geprägt durch das Klavierspiel von Chopin. Es gibt Schulen, benannte Straßen und Denkmäler.

Zelków - Gott sei Dank

September 17, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

Da Warschau sich zur Übernachtung auch nur mittelprächtig zum Schlafen eignet, waren wir sehr zeitig unterwegs. Vor 8:00 Uhr waren wir wieder auf der Piste. So schafften wir es bis 18 km vor Krakau einen wunderbaren Stellplatz im Juragebirge zu finden. Auf "Park4night" wurden uns die Kochkünste der Hausmutter angepriesen. Es ist ein 4-Generationen Business, an einem sehr schönen Fleck Erde.
    Wie beschrieben konnten wir problemlos einchecken und beworbene Speisen genießen. Hausgemachter Gulasch und Kuchen.
    In der Siesta fiel mir, aufgrund des Windes, doch unser Camping-Tisch auf den Fuß. Vier Zehen verloren Haut und etwas Blut. Fachmännisch wurde ich von Tom versorgt. Seltsam, dass immer ich die Unfälle habe...
    Nichts destotrotz muss der Hund spazieren. Tom optimistisch gestimmt, wollte wissen ob man so ein Jura-Berg umrunden kann. GoogleMaps sagte: es dauert 1,5h. Also eine perfekte Runde.
    Von dem Aufstieg innerorts wussten wir vorher natürlich nicht. Doch dann waren wir so weit, da werden uns doch circa 10% Steigung nichts ausmachen. Geschafft!
    Das alles in Sandalen.😉
    Nach einem Fotostopp auf halber Strecke ging es dann durch den Wald am Fluss entlang. Wunderschöne Buchen säumten den Weg. Pfefferminzwiesen betörten uns und Inka sprang immer wieder in den Bach. Dann plötzlich eine Sperrung. Dort waren Honigbienen umzäunt. Wir mussten eine Alternative finden. Einmal hoch auf den Berg ohne festen Weg und wieder runter zum Bach. Mist. Auch da führte kein Weg weiter. Und der Untergrund des Wassers war nur aus Lehm. Wir hatten keine Lösung. Also noch einmal umkehren - aber die Abkürzung! Durch Brennessel -Wiesen (Wo ist die Pfefferminze?) direkt an den Bienen vorbei...
    Nun noch höher hinaus. Immer noch in Sandalen. Wir waren glitschnass geschwitzt. Inka verließen langsam auch die Kräfte. Dann ein steiler Abstieg und schon waren wir in einem Privatgelände auf sicherem Boden. Was für eine Tour.
    Ich danke dem lieben Gott für:
    Dass Flash größere Steigung schafft, auch wenn man es ihm nicht ansieht. Das wunderbare Essen was wir täglich genießen dürfen, die Gastfreundschaft in diesem Land, das meine Zehen nicht gebrochen sind, das gutes Wetter ist, wenn man nur Sandalen anziehen kann.
    Ich danke Gott dafür auf der Schnellstraße kurzzeitig den Verkehr gestoppt zu haben, damit wir die Straßenseite wechseln konnten, das niemand gefallen ist und für eine heiße Dusche & einen guten Wein nach der Tortur. Ich danke Gott für meine Mutter, die mir wohlweislich warme Socken zum Geburtstag geschenkt hat.
    Vor allem danke ich meinem lieben Mann, dass er stets die Nerven behält und mir Kraft gibt, dass ich ihn habe, dafür danke ich Gott besonders.