Bosnien und Herzegowina

September 12, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 26 °C

Am Mittwoch sind wir also über die Grenze von Montenegro nach Bosnien.
    Der Weg war ein echtes Ereignis mit Schotterpisten, tollen Aussichten, Bergen und Stau bis hin zum Grenzübergang, wo uns der Beamte mit Zigarette im Mund empfing.
    Zuvor hatten uns andere Deutsche erzählt, dass man sie einen Tag vorher nicht über diesen Grenzübergang gelassen hatte, weil hier angeblich nur „Locals“ drüber dürfen... wir entschlossen uns, es trotzdem zu versuchen (in der Not tun es vielleicht auch 20 EUR, dachten wir 😉).
    Alles war viel einfacher als erwartet. Mit Reisepässen, Fahrzeugschein und der Grünen Versicherungskarte und ein paar Witzen war alles erledigt und wir rumpelten auf teilweise echt schlechten Straßen Richtung Mostar. Mostar ist eine wunderschöne Stadt mit vielen mittelalterlichen Bauten und einer langen Geschichte über die beiden Kriege in den 90er Jahren. Wir tauchten voll ein... dank unseres Guides, Nazim. Er erzählte uns neben den Fakten die Geschichte seiner Familie und welche Probleme es heute noch gibt.
    Zwischen Moschees, katholischen und orthodoxen Kirchen genossen wir den orientalischen Flair. Bereits am Abend zuvor beim Wildcampen bemerkten wir, dass wir mittlerweile in einer anderen Kultur gelandet waren und der eigentliche Roadtrip nun begonnen hat.
    Bosnien gefällt uns bisher sehr gut und es ist abenteuerlich. ☺️
    Zu Montenegro fassen wir unsere Eindrücke noch zusammen. Aber wir waren uns einig: wir müssen nicht zurück. 😉