Bun venit aus Rumänien

September 20, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 14 °C

Als wir am Mittwochmorgen von Belgrad losfuhren, konnten wir es gar nicht glauben wie plötzlich wir an der rumänischen Grenze standen! Noch kurz vorher wurden wir von der serbischen Polizei raus gewunken durch ein für uns doch sehr unübliches Manöver (überholten und hupten uns dann an). Der eine der Polizisten quatschte uns auf serbisch an, der andere sagte nur „bicycles?“, woraufhin wir „yes“ entgegneten.
    Dann fragten sie, ob wir Touristen sind, der Fahrer wedelte wild mit seiner Stopp-Kelle hin und her und dann legten sie den Rückwärtsgang ein und fuhren davon. Ok.
    2 Minuten später standen wir an der Grenze.
    Wir fuhren nach Hunedoara (die Stadt Eisenmarkt) wo wir die tolle Burg aus dem 15. Jahrhundert anschauten. Leider nicht mehr am selben Abend, da wir 2 Minuten nach Einlass kamen... 2 Minuten!! Wir suchten uns daher in der Nähe einen tollen Stellplatz an der Strei, wussten aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass es wirklich so richtig bitterkalt werden würde. Wir schliefen unten, da wir vermuteten, dass es anziehen würde und preparierten unsere Höhle für die Nacht. Morgens um 7 Uhr als wir aufwachten, erwartete uns Nebel über der Strei und ein wunderschöner Anblick bei ganzen 3 Grad Celsius.... Wir wärmten uns bei heißem Kaffee und Tee auf und besuchten die Burg.
    Danach ging’s weiter nach Sebes zu den roten Felsen, Rapa Rosie. Ein tolles Naturschauspiel mit wirr geformten Kalksteinen. Hier entstand auch die erste brauchbare Drohnenaufnahme 😅
    Nun sind wir in Sibiu (Hermannstadt) und schauen uns heute Nachmittag und Abend die Stadt an. Wir sind mitten in Transilvanien 😊 und haben uns für heute Nacht mal so richtig was geleistet: eine Airbnb Unterkunft in der Stadt mit Bad, warmem Schlafzimmer und einem riiiiesigen Wohnzimmer. ☺️