Transfagarasan, ein echtes Erlebnis

September 22, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 13 °C

Wir sind gestern von Sibiu nach Pitesti gefahren, über den Transfagarasan. Das ist eine Passstraße über 2000m hohe Berge wo man aus Transilvanien heraus Richtung Bukarest fährt.
    Wir wussten, dass uns Steilkurven und abenteuerliche Aussichten erwarten würden. Und es hielt tatsächlich, was es versprochen hatte!!
    Der Bulli lief wie am Schnürchen und die Straßen waren bei der Auffahrt super. Bei der Abfahrt, die fast 2 Stunden dauerte, ließ die Qualität aber echt zu wünschen übrig.
    Die Autobahnen sind super hier in Rumänien, aber die Landstraßen dafür eine echte Katastrophe mit Dutzenden Schlaglöchern 🙈
    Der Ausblick auf der Transfagarasan-Straße ist wunderschön. Man fährt über so viele Brücken mit Weitsicht, auf einem Staudamm entlang, durch dichte Wälder...
    Und dort kam es zu einer spektakulären Begegnung: Mitten im Wald lief plötzlich neben unserem Auto ein Braunbär. Ein echter!
    Da war Gerrit doch gerade erst in Kanada und hat keinen einzigen gesehen und dann das! Was für ein Erlebnis!!!! Und hier scheint es wohl ganz normal zu sein, erzählte uns Cristian, der Airbnb Host von heute Nacht. Rumänien ist das Land mit der größten Bären-Population innerhalb Europas und das scheint ein grosses Problem hier zu sein, da es viele Zwischenfälle gibt. Z. B. erzählte uns Cristian, dass Kinder auf dem Weg zur Schule plötzlich auf einen Bären stoßen und nicht wissen, was sie tun sollen oder auch von einem tödlichen Vorfall letztes Jahr mit einer Amerikanerin. Normalerweise leben ja Bären zurückgezogen und kommen nicht in Wohngebiete, aber hier nimmt es überhand.

Unterwegs haben wir viel gesehen und der Kontrast könnte nicht krasser sein. In einem Moment sieht man Schafhirten mit ihrer Herde am Straßenrand. Im naechsten plötzlich neugebaute, moderne Shoppenzentren. Oder auch Landwirte, die mit Pferdekutschen als übliches Transportmittel unterwegs sind und direkt nebenan ein neues Audi A6 Modell bzw. die örtliche, super moderne Mercedes Niederlassung.
    Wir begegnen so vielen netten, aufgeschlossenen und herzlichen Menschen hier und mögen Rumänien, auch wegen seiner Vielfalt der Natur, bisher sehr!