- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 6
- Jumaat, 19 Julai 2024
- ☀️ 22 °C
- Altitud: 2 m
SwedenKanaludden62°38’13” N 17°56’3” E
Autos in Härnösand, radeln in Sundsvall.
19 Julai 2024, Sweden ⋅ ☀️ 22 °C
Fredag 19. Juli 2024.
Nach einem langen Abend und einer kurzen Nacht auf Freitag war ich dementsprechend euphorisch früh aufzustehen. Trotz des widrigen Umstandes meiner Müdigkeit bestand Grund zur Vorfreude auf jenen Freitag. Der Plan war klar, grösstes Automuseum Schwedens in Härnösand. Mit etwas über 300 ausgestellten Fahrzeugen hat Calle Lundkvist eine tolle Ausstellung in der malerischen Stadt am Meer geschaffen. Von einem Ford aus dem Jahre 1920, über das Präsidentenauto der USA, einem Lincoln bis hin zum Ferrari Testarossa war alles dabei. Sogar eigene Abteilungen für kommunistische Autos, deutsche Autos (mit u.a. 99 Luftballons, der polnischen Nationalhymne?! und Major Tom musikalisch untermalt) und einer Halle nur mit Modellen des inzwischen nicht mehr existierenden Autobauers Saab gab es zu bestaunen.
Fertig mit dem Museum gab was? Logisch, Bryggkaffe. Da sich der Tag bereits in fortgeschrittenem Stadium befand, mussten wir uns nun Gedanken machen wo und was wir uns zur Stillung des Hungers einkehren werden. Schnell war klar, Sigrids Café im Zentrum von Härnösand. Für mich gabs wieder Varm Röktlax mit Gemüse und einer
Art Tzatziki.
Nun war es Zeit wieder in bekannte Gefilde zurückzukehren. Den Rest des Tages konnte ich so gestalten wie ich wollte. Heisst auf aufs Rad und los gehts. Norraberget wollte ich unbedingt besuchen da die Aussicht auf die Stadt, das Meer und die umliegenden Hügel grandios sein muss. Mit dem geliehenen Fahrrad von Lina, meinem Host, welches stattliche drei Gänge besitzt, von denen allerdings nur zwei funktionieren. Ein Rad mit Korb vorne dran, ohne Klingel und in etwa so angenehm zu fahren wie barfuss über Kiesel zu laufen. Anyway, das war das, was ich hatte. Die Aussicht vom Turm war atemberaubend, dass Wetter war toll und es ging ein angenehmer Wind. Die Fahrt bergab war eine wahre Wohltat und hat selbst mit diesem Fahrrad Spass gemacht.
Weiter gings dann einfach dort hin wo ich wollte, ohne konkretes Ziel. Etwas am Fluss entlang, auf die südlichen Anhöhen von Sundsvall durch ruhige Wohnviertel, zum örtlichen See, dem Sidsjö. Auf dem Weg in die Stadt hat mich, als ich Foto #10 gemacht habe, ein älterer Herr auf seinem Abendspaziergang angesprochen. Stean ist sein Name und er war wirklich ein guter Gesprächspartner. Um den Abend final ausklingen zu lassen, gabs einen Drink in der Bar "Bloco" mitten auf dem Stadtplatz.
God kväll, tillsammans.Baca lagi










