- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 12
- torstai 25. heinäkuuta 2024
- ⛅ 21 °C
- Korkeus: 118 m
RuotsiGränna58°1’21” N 14°28’1” E
So ein Tag, so wunderschön wie heute.
25. heinäkuuta 2024, Ruotsi ⋅ ⛅ 21 °C
Torsdag, 25.07.2024.
So ein Tag, der dürfte nie vergehn. So ein Tag, auf den ich mich so freute, und wer weiss, wann wir uns wiedersehn.
Das hat schon Freddy Quinn gesungen, vielleicht, aber nur vielleicht, hat er es ja für diesen Tag geschrieben. Nachsingen werde ich dieses Brett sicherlich nicht, passend finde ich den Titel dennoch allemal.
Mit Seesicht aufwachen ist halt doch etwas unvergleichliches. Auch wenn meine Vorfreude auf das Frühstück nicht hätte gesteigert werden müssen, hat sie es doch getan. Morgens vom Buffet zu speisen ist wirklich was feines und erfüllt immer alle Wünsche und Gelüste.
Ebenfalls schön zu wissen war, dass der Busbahnhof nur wenige Gehminuten entfernt ist. Um 11.52 fährt mein Bus nach Gränna, einem kleinen, durch den Sommer sehr belebten, Dorf etwa eine Stunde mit Länstrafiken entfernt. Das ganze für SEK 80, rund CHF 8.- kann man da nicht meckern. Die Fahrt, wie so häufig hier in Schweden führt durch wundervolle, friedliche und reine Landschaften. Immer wieder fliegt ein Bauernhof vorbei, ein paar Häuser zwischen Wäldern, einfach schön.
Angekommen im schönen Gränna merke ich recht schnell, dass ich das Wetter unterschätzt habe. Als ich in Jönköping aufgebrochen bin, war der Himmel grösstenteils bedeckt und die Temperatur tendenziell frisch. Hier sieht die Sache etwas anders aus. Etwa 25, 26 Grad Celsius und strahlender Sonnenschein. Mit Pullover und Jeans kann das in der Sonne durchaus heiss werden. Das erste, womit ich mein Sehorgan verwöhnt habe, waren die zahlreichen, typisch schwedischen Holzhäuser in unterschiedlichen Farben. Irgendetwas an dieser Atmosphäre zieht mich unglaublich an, es gibt mir ein Gefühl von Frieden, Ruhe und Glück.
Danach wollte ich mir den "Hafen" sowie die Seepromenade ansehen. Mit einer Schar von Touristen pilgere ich in Richtung Wasser. Auch hier, viele Restaurants am Wasser und ein Schutzwall, welcher eine tolle Aussicht auf die Insel Visingsö die von zwei Fähren angefahren wird. Ein paar Steine flippen, oder wie man in der Schweiz sagt "schifere", und wieder zurück ins Dorf. Gränna ist nicht nur für seine schwedischen Häuser und sein traditionelles Flair bekannt, sondern auch für seine zahlreichen Süsswarenmanufakturen bekannt welche die beliebten Polkagris herstellen. Hier kann man frisch, von Hand gefertigte Polkagris kaufen und teils sogar live zusehen, wie diese hergestellt werden. Echt interessant und ein spannendes Handwert.
Ebenfalls hat Gränna eine schöne Kirche und ein Museum welches eine tolle und ausführliche Ausstellung über die Andréexpedition (Nils Strindberg, Knut Frænkel und Salomon August Andrée) im Jahre 1897 zum Nordpol. Für SEK 70 kann man hier eine informative, ausführliche, spannende und interessante Ausstellung erleben. Besonders beeindruckend fand ich, dass die Kleider der geborgenen, umgekommenen Entdecker ausgestellt wurden.
Nochmals kurz durch das Dorf und ab auf den Bus. Ausstieg war diesmal das Einkaufscenter Asecs, da ich mir gerne ein Trikot der Schwedischen Fussballnationalmannschaft zulegen möchte. Leider war selbst das Trikot aus der letzten "Saison" mit SEK 999 sehr teuer und daher keine Option für mich. Mit dem E-Scooter nach Hause und es fängt prompt an zu regnen. In Jönköping angekommen ist es Zeit fürs Abendessen. Eine Pokébowl und, weil die Portion nicht ausreichend gross war, ein Subway, nein, kein Footlong.
Kurz umziehen im Hotel und ab an den See. Das Wetter war nach wie vor traumhaft und angenehm warm. Da laufe ich über den Bahnübergang und was sehe ich da, einen Welpen, der aus einem an ein Fahrrad angehängten Wagen schaut. Das kann man nicht beschreiben wie goldig die kleine Rackerin Luna war, dass muss man gesehen haben. Danach gabs einen tollen Abend am Wasser, einen Spaziergang am Sandstrand, im Wasser und ein Telefonat mit Palomina. Der Sonnenuntergang war einfach ein Traum und während ich diesen bestaune und mir die mich umgebende Landschaft erblicke werde ich von einem Gefühl der totalen Glücklichkeit erfüllt.
Tack Jönköping, det var en fantastisk tid här.Lue lisää










