Satellite
Show on map
  • Day 37

    Laos Thakhek

    December 14, 2022 in Laos ⋅ ☀️ 25 °C

    Heute ging es von der Hauptstadt weiter in den Süden nach Thakhek. Gebucht hatte ich einen Minivan der mich innerhalb von 5h hätte herbringen sollen. Der Pickup vom Hostel erfolgte eine Stunde zu spät und im Busbahnhof wurde ich dann in einen Reisebus gesetzt. Laut AGB des Anbieters machbar wenn es genug Reisende sind. Leider hat sich dadurch der Fahrplan geändert und ich kam 3h später an als erwartet. Auch die Fahrtzeit hat sich auf ca 8h erhöht. Das ältere französische Ehepaar das ich täglich seit Viang Vieng treffe, war natürlich auch wieder im Bus. Die Fahrt war streckenweiße sehr holprig und es hat einen regelmäßig aus dem Sitz gehoben. Schlaf nachholen vom Vortag war also auch wieder nicht möglich.
    In Thakhek angekommen, vertraute ich auf GoogleMaps und lief vom Busbahnhof die 10min in Richtung meines Hotels. Leider stimmten die Angaben nicht und ich fand mich in einem sehr abgelegenen Gebiet mit einigen Straßenhunden wieder. Der Versuch mit Hilfe der Anwohner mein Hotel zu finden scheiterte diesmal komplett. Zum Glück hielt ein TukTuk an und hat mich für 50000 Kipp zum Hotel gebracht.
    Thakhek ist eine kleine Stadt mit ca 40000 Einwohnern. Dementsprechend ist hier nichts los und ich habe vermutlich das letzte Lokal gefunden was noch etwas essbares zubereitet. Da ich hier eh nicht lange bleibe, sondern mich hier auf den Loop vorbereite, ist das OK.
    Read more