Bazar-Shopping 🧿

January 8, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 12 °C

Nach dem geschichtsträchtigen Morgen ging es am Nachmittag in das Gewusel der Strassen. Wir wollten den grossen Bazaz und den ägyptischen Gewürze-Bazar sehen. Der grosse Bazar ist eine überdachte Überbauung bei der mehr als 4000 Geschäfte in 60 Handelsstrassen zu finden sind. Dieser Bazar besteht bereits seit 1453 unter den Osmanen. Seine heutige Architektur erhielt er aber im 19. Jahrhundert. Ein typisches Souvenir wie das Nazar-Amulett 🧿 habe ich dort erstanden. Dieses soll vor bösen Blicken schützen. Richtig ausgetobt haben uns aber im nächsten Bazar, dem ägyptischen Gewürze-Bazar. Im 17. Jahrhundert erbaut erhielt er damals seinen Namen aufgrund der Gewürze die oft aus Ägypten 🇪🇬 stammten. Heute sind noch rund 100 Shops vorhanden. Die Auswahl ist riesig. Auch wir haben uns einiges für die Küche 🧂 zugelegt. Die Preise sind unglaublich günstig 🤑. Rund um diese beiden Bazars hat es aber auch noch hunderte andere Läden. Diese verkaufen alles Mögliche. Einige Schnäppchen sind auch hier zu machen. Doch viele Shops sind mit Fake-Ware bestückt. Von diesen haben wir uns fern gehalten. Nach dem Shopping-Trip haben wir einen türkischen Dürüm 🌯 probiert.Read more