Venedig - Markusplatz

April 21, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Der Markusplatz ist meiner Meinung nach der schönste Platz suf der Welt 🌍. Unbeschreiblich ist das Gefühl auf dem Platz. Dementsprechenden hoch ist auch der Preis von einem Kaffee ☕ für 12. Euro, dafür erhält man dazu noch live Klavermusik🎹 dazu. Nun zu den Bauwerken rund um den Platz, dene diese sind weltbekannt.
    Als Erstes waren wir auf dem Markusturm. Dieser wurde als Campanile zum Markusdorm erbaut. In Italien 🇮🇹 war es oft üblich das der Turm alleinstehend neben der Kirche erbaut wurde, das bekannteste Beispiel ist der schiefe Turm von Pisa. Der Markusturm ist fast 100m hoch und damit das höchste Gebäude in Venedig. Oben angekommen hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt. Der Turm wurde um das Jahr 1000 erbaut und ständig erweitert. Leider ist durch ein Unglück im Jahr 1902 der Turm zusammengebrochen und nun steht ein Replika am gleichen Platz.
    Weiter geht es zum Markusdom. Er wurde auch um das Jahr 1000 erbaut. Doch bereits vorher gab es dort eine Kirche ⛪. Nach diversen Umbauten gilt das Jahr 1617 als offizielles Fertigstellungsdatum. Die Pferde auf dem Eingangsportal wurden in 4. Jahrhundert aus Konstantinopel nach Venedig gebracht. Das Innere des Palasts ist über und über mit Marmor, Gold und Mosakien dekoriert.
    Der Dogenpalast mit seinen typischen Säulen entstand im 14. Jahrhundert. Der Dogen war das Staatsoberhaupt der Republik Venedig. Ein toller Bau mit vielen Details, er sollte die Macht der Republik darstellen. Im Innern ist heute im Museum das wir auch besucht haben und sehr sehenswert ist.
    Als Letztes noch der Uhrenturm 🕰. Dieser ist etwas jünger als die anderem Gebäude. Er ist im königlichen Blau gehalten und auch der venezische Löwe 🦁 ist vorhanden. Die Uhr zeigt die 24h 🕛 und die Sternzeichen noch heute an.