Ganzer Tag in Regensburg

April 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Am frühen Morgen gab es ein waschechstes bayrisches Frühstück im weltbekannten Hofbräuhaus: Weisswürste mit Brezel 🥨 und süssem Senf. Nun, jeder nach seinem Geschmack. Für uns als Nicht-Bayer doch eher gewöhnungsbedürftig. Die Altstadt Regensburgs ist UNESCO-Welterbe. Dies weil die Altstadt als einige der wenigen im 2. Weltkrieg quasi verschont wurde. Die farbigen Gebäude und die engen Gässchen haben dabei einen besonderen Charme. Das Goliathhaus mit einer Zeichnung der Sage stammt aus 1230. Die Porta Praetoria ist sogar 1000 Jahre älter. Die steinerne Brücke aus ca. 1146 gilt als älteste noch erhaltene Brücke Deutschlands. Die Historische Wurstlküche bedient seit 500 Jahren am gleichen Ort hungrige Mäuler. Auch wir wollten uns hier verpflegen, doch die Schlange 🚶🏻‍♀️🚶🏻‍♂️ war den ganzen Tag lang. Auch ein Besuch im Dom durfte nicht fehlen, noch nie habe ich eine Kirche ⛪ besucht die im Innern derart dunkel ist. Nach der Sightseeing-Tour ging es am Abend wieder ins Wirtshaus, dieses Mal von Hacker-Pschorr 🍺.Read more