Tag 3: Trinity Library und Rückreise

November 20, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 11 °C

Der dritte Tag ist bereits der Letzte. Unsere Reise führte uns nochmals ins Trinity College. Hier haben wir noch kurzfristig ein Ticket 🎫 für die Trinity Library ergattert. Diese Bibliothek ist eine der schönsten der Welt 🌎. Diese wurde 1592 gegründet und beherbergt 4,5 Millionen Bücher 📚. Wir haben die alte Bibliothek mit ungefähr 200'000 alten Büchern besucht. Diese hat einen wunderschönen Saal aus Holz 🪵. Die Regale waren heute fast leer, das erste Mal seit 100 Jahren werden alle Bücher und Regale mit Spezialsauger restauriert. Die älteste irische Harfe war auch noch ausgestellt. In einer separaten Ausstellung wurde zusätzlich das Book of Kells 📖 thematisiert. Es wurde um das Jahr 800 in einem schottischen Kloster 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 erschaffen und in Irland vor dem Wikingern versteckt, wo es bis heute blieb. Es beinhaltet die vier Evangelien und ist in Latin gehalten. Es ist eines der besterhaltenen Bücher der Welt. Nach dem historischen Highlight ging es durch die Temple-Bar Richtung Hotel. Hier wurden noch die Reste vom Wochenende beseitigt 😅. Auf den Rückweg zum Hotel lag das GPO. Das General Post Office 📨. Dieses durften wir aus persönlichen Gründen nicht verpassen. Nach einem letzten Guinness 🍺 ging es wieder nach Hause ✈️.Read more