Residenz 🏰

November 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Nach dem Englischen Garten 🏯 ging es noch in die Residenz 🏰. Leider waren wir etwas spät dran, da wir uns im Garten verbummelten. Deshalb hatten wir in der Residenz nicht mehr ganz so viel Zeit. Die Deutschen sind da ganz pünktlich 🕓😉. Bevor es in die Residenz ging, besuchten wir das Cuvilliéstheater. Es wurde um 1750 grössenteils aus Holz 🪵erbaut. Das Theater erinnerte mich stark an dasjenige in Bayreuth, welches ich vor einigen Jahren besuchte. Weiter ging es zur Residenz 🏰. Sie war von 1508 bis 1918 Sitz der Herzöge, Kurfürsten und Könige 🫅 von Bayern aus dem Haus Wittelsbach. Die Hauptattraktion ist das Antiquarium. Er ist der älteste Raum aus dem Jahr 1571 und würde für die Sammlung antiker Statuen erbaut. Bei den Luftangriffen auf München im Zweiten Weltkrieg wurde die Residenz schwer zerstört (von 23.500 m² Dachfläche blieben nur 50 m² intakt) und danach grösstenteils rekonstruiert. Dies ist vor allem der Tatsache zu verdanken, dass fast das gesamte Mobiliar sowie ein Grossteil der Wand- und Deckenverkleidungen bereits vor den ersten Bombenangriffen 💣 ausgelagert werden konnte.Read more