2 Wochen Norddeutschland

• 0videoer
  • 1,4kkilometer

Nordstrand - Wattkutschenfahrt 🐎

31. juli 2022, Tyskland ⋅ ☁️ 18 °C

Heute mussten wir früh auf, denn um 08.30 startete unsere Wattkutschenfahrt in Nordstrand. Da die Kutscher auf die Gezeiten achten müssen wird jeden Tag unterschiedlich gestartet. Mit 3 Kutschen 🐴 ging es los. Mitten durch das Wattmeer. Da es ein Naturschutzgebiet ist dürfen auch nicht mehr als 3 Kutschen fahren. Unser Ziel war die Hallig Südfall. Eine Hallig ist eine etwas andere Insel 🏝. Nur 10 Halligen gibt es weltweit, diese liegen in Deutschland 🇩🇪 und Dänemark 🇩🇰. Auf der aufgeschütteten Warft liegen die Häuser oder manchmal auch nur ein Haus, der Rest rundherum wird regelmässig bei Sturmfluten überflutet und es bildet sich Schlick der ein Nährboden für die Hallig ist. So um die 60 Mal im Jahr wird überflutet meinte die Hallig-Bewohnerin. Sie und ihr Mann leben auf der Insel. Jeden Tag verköstigen die Beiden die Besucher mit Selbstgemachtem. Für mich gab es Matjes 🐟 mit Haussosse auf selbstgebackenem Halligbrot 🍞 und ein Pharisäer ☕. Dazu erzählte sie noch spannende Geschichten über das Leben auf einer Hallig. Als wir auf der Hallig ankamen warteten die Schafe 🐑 bereits auf uns, denn diese wussten genau dass es Möhren 🥕 gibt. Nach 1.5h ging es wieder mit den Kutschen 🐎 auf das Festland. Ein toller & spannender Ausflug 💓, das frühe Aufstehen hat sich gelohnt.Les mer

Westerhever - Leuchtturm

31. juli 2022, Tyskland ⋅ ☁️ 21 °C

Am Nachmittag besuchten wir dann noch einen der bekanntesten Leuttürme im Land. Den Leuchtturm in Westerhever. Dieser malerische Turm liegt in Mitten im Deichgebiet. Deiche sind hochkomplexe Bauten die vor Hochwasser schützen sollen und auch zur Landgewinnung beitragen. Die Schafe 🐑 sind nicht nur Nutztiere sondern auch Helfer, sie fressen das Gras und trampelt so den Boden fest.Les mer

Büsum

31. juli 2022, Tyskland ⋅ 🌧 19 °C

Am Nachmittag sind wir dann ins unserem Übernachtungsziel angekommen. Doch in Büsum regnete ☔ es wie aus Kübeln 🗑️. Deshalb gingen wir nur schnell Nachtessen, es gab endlich Nordseekrabben 🦐. Da wir am nächsten Tag kein volles Programm hatten konnten wir Büsum am frühen Morgen noch kurz besichtigen und das bei strahlend-blauem Himmel, als wäre gestern nichts gewesen. Der Strand 🏖 hat sehr viele Strandkörbe, so weit das Auge 👁️ reicht, dazu besteht er aus Gras 🌱. Am Morgen herrschte gerade Ebbe, die Leute wateten durch über dem Meeresboden. Gleich hinter dem Strand hatte es ein renoviertes Hotel mit toller Architektur. Eine kleine Fussgängerzone mit Läden und Restaurants hat Büsum auch.Les mer

Glückstadt - Elbfähre ⛴

1. august 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 18 °C

Damit wir nicht einem Umweg nach Hamburg machen mussten nahmen wir in Glückstadt die Elbfähre. Für uns ist eine Fähre ⛴ immer ein Erlebnis, denn Alltag ist das für uns nicht. Auf der Fähre hatte es Camper 🚐, Lastwagen 🚚, Autos 🚗 und Töffe 🏍️.Les mer

Cuxhaven - Alte Liebe

1. august 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 17 °C

In Cuxhaven da ist was los. Hier mündet die Elbe ins Meer. Hier fahren die grossen Schiffe 🚢 die nach Hamburg wollen vorbei. Auf der alten Liebe, einem bekanntem Steg, kann man das Treiben beobachten. Stundenlang hätte ich zuschauen können. Ich habe eine Schwäche für grosse Schiffe ⛴️. In die Stadt sind wir am Abend auch kurz, doch da war nach Ladenschluss nicht mehr viel los.Les mer

Helgoland 🦤

1. august 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 17 °C

Mit dem Hallunder Jet ging es heute auf die einzige Hochseeinsel in Deutschland, Helgoland. Bereit die Fahrt mit dem erst 2018 erbaute Schiff 🛳 war ein Erlebnis. Denn die grossen Frachter unterwegs haben wir mit unseren 60km/h alle überholt. Abgekommen auf der Insel 🏝 haben wir als Erstes die Hummerbuden entdeckt. Früher als Buden für die Fischer 🎣, heute mehr Touristenplatz. Mit dem Aufzug sind wir dann ins Oberland gefahren und haben den 3km langen Rundweg gemacht. Dieser führt an den Klippen vorbei. Als Erstes haben wir den Lümmenfelsen passiert. An diesem Felsen 🪨 brüten die Basstöpel 🦤. Es ist das kleinste Naturschutzgebiet der Welt, trotzdem kann man nur wenige Zentimeter entfernt zuschauen, die Vögel lassen sich davon nicht beeindrucken. Dieser Ort riecht aber auch etwas streng, so ist nun mal die Natur. Weiter ging es zur langen Anna. Dieser spezielle Felsen ist das Wahrzeichen der Insel. Sie wird durch eine Schutzmauer geschützt. Auf der anderen Seite ging es wieder zurück. Hier konne man noch einen Blick auf die kleine Nachbarinsel Düne werfen. Die Düne konnten wir aber aus Zeitmangel nicht mehr besuchen. Wir machten noch etwas Shopping 🛍, denn hier auf der Hochsee ist es zollfrei. Wieder zurück bei den Hummerbuden gab es noch ein Krabbenbrötchen 🦐 (das Beste bis jetzt) und dann ging es mit dem Jet 🛳️ wieder nach Cuxhaven.Les mer

• Dag 12

Bremerhaven

3. august 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 28 °C

Nich gestern Abend sind wir in Bremerhaven angekommen. Ein tolles Hotel mit Blick gleich auch auf das Hafenbecken. Dort befinden sich auch die Attraktionen. Viele haben wir heute besucht. Das Klimahaus führt enlang des Breitengrades 8 rund um die Welt in Länder wie Schweiz 🇨🇭, Samoa 🇼🇸, Kamerun 🇨🇲, Antarktis 🇦🇶 usw. Sogar die Temperaturen der Länder waren simuliert, von 35° 🥵 bis - 7° 🥶. Auch das Auswandererhaus haben wir besucht, hier wird das Auswanderen thematisiert. Eine Hafenrundfahrt 🛟 gehört in Bremerhaven auch dazu. Hier sieht man die riesigen Frachtschiffe 🚢 hautnah. Hier werden Neuwagen 🚗 für ganz Europa angeliefert. Ein grosser Autofrachter fasst über 9000 Autos. Den Tank zu füllen dauert 12h und kostet 1.2 bis 1.4 Millionen Euro. Letztes Jahr hatte übrigens auch das Traumschiff ⛴️ für einige Monate hier angelegt.Les mer

• Dag 13

Bremen

4. august 2022, Tyskland ⋅ ☁️ 33 °C

Heute war bereits unser letzer Tag. Und zwar ging es wieder etwas nach Süden, nach Bremen. Am Marktplatz hat es bereits einige schöne Gebäude, hier steht auch der grösste Roland in Deutschland 🇩🇪. Dieser ist mit dem Sockel 10m hoch. Sie ist aus dem Jahr 1404. Die Bremer Standtmusikanten 🐎🐕🐈‍⬛🐓 sind natürlich auch noch auf dem Marktplatz zu finden. Das Schnoor ist ein mittelalterliches Viertel mit sehr engen Gassen. Die ältesten Häuser 🏘 sind aus dem 15. Jahrhundert, viele jedoch aus dem 17. & 18. Der Weltkrieg verschonte dieses Viertel grössenteils, daher ist vieles im Originalzustand. Durch die Böttcherstrasse geht es an die Weser. Diese gehört auch zu den grössten Touristenmagneten der Stadt. Die Strasse ist 108m lang und wurde zwischen 1922 bis 1931 erbaut. Von den Häusern können mehrere dem Stil des Backsteinsxpressionismus 🧱 zugeordnet werden. An der Schlachte liessen wir unser Abend mit einem bayrischen Mahl ausklingen. Morgen geht es in 9h mit dem Auto 🚗 nach Hause.Les mer