Nordstrand - Wattkutschenfahrt 🐎

July 31, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute mussten wir früh auf, denn um 08.30 startete unsere Wattkutschenfahrt in Nordstrand. Da die Kutscher auf die Gezeiten achten müssen wird jeden Tag unterschiedlich gestartet. Mit 3 Kutschen 🐴 ging es los. Mitten durch das Wattmeer. Da es ein Naturschutzgebiet ist dürfen auch nicht mehr als 3 Kutschen fahren. Unser Ziel war die Hallig Südfall. Eine Hallig ist eine etwas andere Insel 🏝. Nur 10 Halligen gibt es weltweit, diese liegen in Deutschland 🇩🇪 und Dänemark 🇩🇰. Auf der aufgeschütteten Warft liegen die Häuser oder manchmal auch nur ein Haus, der Rest rundherum wird regelmässig bei Sturmfluten überflutet und es bildet sich Schlick der ein Nährboden für die Hallig ist. So um die 60 Mal im Jahr wird überflutet meinte die Hallig-Bewohnerin. Sie und ihr Mann leben auf der Insel. Jeden Tag verköstigen die Beiden die Besucher mit Selbstgemachtem. Für mich gab es Matjes 🐟 mit Haussosse auf selbstgebackenem Halligbrot 🍞 und ein Pharisäer ☕. Dazu erzählte sie noch spannende Geschichten über das Leben auf einer Hallig. Als wir auf der Hallig ankamen warteten die Schafe 🐑 bereits auf uns, denn diese wussten genau dass es Möhren 🥕 gibt. Nach 1.5h ging es wieder mit den Kutschen 🐎 auf das Festland. Ein toller & spannender Ausflug 💓, das frühe Aufstehen hat sich gelohnt.Read more