In der Stadt der Parks

August 1, 2022 in Latvia ⋅ ☁️ 19 °C

Heute gab es nochmal einen Ausflug in eine Stadt.
    Das Ziel war Ventspils da wir von anderen Reisenden ein paar gute Sachen gehört hatten und um es vorweg zu nehmen, wir wurden nicht enttäuscht.
    Die Innenstadt haben wir dieses mal gemieden denn was die Stadt besonders macht, ist ihre Anzahl an Parks.
    Los ging es in einem Kinderpark. Auf 4 Hektar waren Spielgeräte, Schaukeln, Rutschen und alles andere was das Kinderherz begehrt zu finden. Jeden Sonntag gibt es außerdem in der Konzertmuschel um 11:00Uhr ein Kinderkonzert. Natürlich ist alles kostenfrei (bis auf die kleinen Elektroquads, die natürlich ausprobiert wurden).

Nach 2 Stunden ging es dann weiter in einen Park wo verschiede steinerne Kunstobjekte zu betrachten waren. Hier wurden dann vor allem Wettrennen von Skulptur zu Skulptur veranstaltet.

Direkt anschließend kam ein Meerespark in welchem ca. 30 Anker aufgestellt waren, Aber wir reden nicht von Ankern für Familie Müllers Schlauchboot sondern von ANKERN!
    Der größte den wir gesehen haben wog 23 Tonnen! Ohne Kette!
    Und natürlich gab es wieder tolle Spielmöglichkeiten wie eine Ziehfähre über einen Teich oder einen 250m Abenteuerkletterweg

Zu guter Letzt ging es dann einfach über den Strand zurück, die restlichen 4 Parks haben wir mal ausgelassen, es waren schon Eindrücke und Toberei genug.

Schon erstaunlich auf was man hier Wert legt!
    Die Häuser sind teilweise wieder in einem schlechten Zustand, die Parks waren toll und besser gepflegt und angelegt als so manches bei uns.
    Es gibt große Plattenbauten, davor stehen Bushaltestellen mit Ladestationen für die E-Busse.
    Ich möchte nicht in dieser Stadt wohnen aber ich würde mich freuen wenn sich meine Stadt ein wenig was abschauen würde und ihre eigenen Prioritäten überdenkt.