• Labuan Bajo (Flores) 3

    21. April 2023 in Indonesien ⋅ ⛅ 30 °C

    Der Nationalpark Komodo gehört zu den schönsten Tauchplätzen weltweit - das mussten wir natürlich selbst nochmal überprüfen 😁. Außerdem dachten wir uns, dass hier der perfekte Ort ist, um unsere ersten Tauchgänge als frisch gebackene zertifizierte Taucher zu absolvieren. Der Weg zu den Tauchplätzen mit dem Boot ist relativ lang (ca. 1-1 1/2 Stunden Fahrt), sodass nur Touren mit 3 Tauchgängen angeboten werden. Obwohl wir etwas aufgeregt und auch etwas unsicher waren, ob direkt 3 Tauchgänge am Tag die richtige Wahl sind, starteten wir voller Vorfreude! Um 7:00 Uhr war Treffpunkt an der Tauchschule und von dort ging es direkt zu Fuß weiter zum Hafen. Nachdem wir im Hotel schon Pancakes mit Obst bekommen haben, erwarteten uns auf dem Boot kleine Küchlein, die von der Mutti eines Crewmitglieds selbst gebacken waren 🥹.
    Nach erfolgter Stärkung ging es aufs Sonnendeck zum 1. Briefing. Auf einer Tafel wurde der Tauchplatz - Sebayur Kecil - skizziert und der genaue Ablauf erklärt. Außerdem wurden nochmal wiederholt wie man sich in bestimmten Situationen zu verhalten hat.
    Da Cedrik und ich noch nicht so viel Erfahrung haben, haben wir einen eigenen Tauch Guide zugeteilt bekommen, der ebenfalls Tauchlehrer ist - wir fühlten uns bei ihm sehr gut aufgehoben ! Die Aufregung wuchs, doch viel Zeit sich Gedanken zu machen blieb nicht. Das Equipment wurde angezogen, beim Body Check alles noch einmal kontrolliert und keine 5 Minuten später fanden wir uns in 18 m Tiefe wieder. Obwohl wir noch ziemlich viel mit unserer Atmung und der Ausrüstung beschäftigt waren, war die Unterwasserwelt einfach unglaublich ! Wir sahen einen großen Tintenfisch, unzählige kleine bunte Fische und einige ganz schön Große aus der Familie der Snapper. Die Zeit verging wie im Flug und schon war der erste Tauchgang vorbei. Zurück auf dem Boot gab es während der Fahrt zum nächsten Tauchplatz - Mawan - das nächste Briefing und nebenbei leckere Snacks und Obst. Diesmal handelte es sich um einen Strömungstauchgang. Ähnlich wie beim schnorcheln zwei Tage zuvor, wurden wir an einer Stelle vom Boot abgesetzt, ließen uns mit der Strömung treiben und wurden dann wieder eingesammelt. Die Ausrüstung wurde wieder angelegt und los ging es !
    Bei unserem zweiten Tauchgang fühlten wir uns schon wesentlich sicherer und konnten unsere Aufmerksamkeit auf die Tiere um uns herum richten. Wir sahen 2 ziemlich große Whitetip Reef Sharks und 2 Mantarochen. Zurück auf dem Schiff gab es Mittag und nach kurzer Pause startete das Briefing für den 3. Tauchgang. Und dieser Tauchplatz - Tatawa Besar - übertraf all unsere Erwartungen. Wir tauchten ab und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus - sooooooo viele große Korallen in allen Farben: rot, gelb, grün, braun, blau … 🤩 Die kleineren und größeren Fische scharrten sich um uns und ich fühlt mich ein bisschen wie Ariel die kleine Meerjungfrau 🧜‍♀️😁. Obwohl die Strömung zwischendurch ganz schön stark war, sahen wir einige Haie, eine Schildkröte einen großen Pufferfisch und die gesamte Zeit eine unglaubliche farbenfrohe Unterwasserwelt. Nach dem 3. Tauchgang genossen wir komplett kaputt, aber auch sehr glücklich die Rückfahrt und frittierte Bananen 😍. Gegen 16 Uhr kamen wir wieder am Hafen an und nach einem 20 minütigen Fußweg zurück zu unserem Hotel fielen wir einfach nur in unsere Betten😂. Am Abend gab es noch ein weiteres Highlight: die Stinkfrucht wurde probiert. Zum Anfang schmeckte sie mir gar nicht schlecht, aber nach kurzer Zeit wurde mir vor allem von den Geruch ganz schön übel, sodass Cedrik sie allein auf dem Balkon aufessen durfte 😅.
    Weiterlesen