Satellite
Show on map
  • Day 12

    Etappenziel St. Goarshausen

    August 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

    Was für eine Etappe! Viele Burgen, viele Rheinblicke, viele schöne Wege und Pfade, viele Kilometer und viele Höhenmeter.
    Zu Beginn des Tages musste ich zunächst zurück zum Rheinsteig, der ja ein ganzes Stück über dem Ort verläuft. 30min, 1,6km und 160hm und ich war wieder an Ort und Stelle. Von dort an wurde der Steig mit jedem Meter schöner. Es boten sich grandiose Blicke auf die beiden Burgen Sterrenberg und Liebenstein. Bei den Burgen angekommen musste ich diese natürlich auch genauer begutachten. Später gab es dann immer wieder tolle Ausblicke zurück zu den Burgen, der Weg verlief oft als schmaler Pfad, teils durch Eichenwälder, einfach wunderschön. Gegen Mittag stellte ich allerdings fest, dass ich durch etliche Bergaufstrecken und das viele Fotografieren und Genusswandern irgendwie noch nicht weit gekommen war. Passagen mit breiteren Wegen nutze ich nun um etwas Tempo zu machen. Laut meinem Wanderführer sollte es keine Einkehrmöglichkeit auf der Etappe geben, also machte ich irgendwann mit meinem Proviant Pause. Nur wenige Kilometer später kam ich nach einem fiesen Anstieg in der Sonne allerdings an Uschis Wanderstation vorbei, die kalte Getränke im Schatten anbot. Das musste ich ausnutzen. Hier traf ich dann auch ein junges Wanderpärchen, mit dem ich mich kurz unterhielt. Ich ging dann zunächst alleine weiter, wurde aber schnell von den beiden eingeholt und blieb für den Rest der Etappe mit ihnen zusammen. Das war sehr vorteilhaft für mich, denn nach einem längeren Abstieg folgte nochmal ein fieser Aufstieg an Burg Maus vorbei und die beiden machten ein flottes Tempo und zogen mich ein bisschen mit. Nach Burg Maus zogen sich die letzten Kilometer auch nochmal sehr, so dass die Unterhaltung mit den beiden Geocachern sehr gut tat. Zu guter Letzt musste es natürlich noch einen Abstieg geben, den ich aber auch noch irgendwie hinter mich brachte. 26km, und Garmin spricht von 1080hm.Read more