• Day 161

Gorgeous Fraser Island

June 18, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Fraser Island ist die weltgrößte Sandinsel, hier wächst der einzige Regenwald der Welt auf losem Sandboden. Dementsprechend konnten wir auch nicht mit unserem Camper auf die Insel und haben deshalb eine Tour mit einer lustigen Multi-Kulti-Gruppe gebucht, wo wir selbst mit einem Geländewagen fahren konnten. Es hat ziemlich viel Spass gemacht, auf dem Strand und off-road damit zu fahren.

Auf der Insel gibt es viel zu sehen, besonders tiefblaue Seen, kristallklare Bäche, riesige Dünen und grünen Regenwald. Auf dem glasklaren, schnell fließenden Eli Creek haben wir uns im Wasser stromabwärts tragen lassen. Ein Stückchen weiter liegt das verostete Wrack der Maheno, ein ehemaliges Passagierschiff, welches eine interessante Geschichte hat. Am Indian Head und bei den Champagne Pools konnten wir in der Ferne viele Buckelwale beobachten, wie sie aus dem Wasser springen und Adler, wie sie Fische aus dem Wasser holen. Auch ein paar Dingos haben wir aus sicherer Entfernung am See und am Strand sehen können. Übernachtet haben wir in einem abgelegenen Camp am Strand in simplen Zelten...das war dann morgens am ganzen Körper zu spüren.

Fraser Island is the worldwide biggest sand island, here is a unique rainforest, which is only growing on unconsolidated sand. Following this, we can't on the island with our campervan, so therefore we booked a tour with an amusing multicultural group, where we could drive a 4x4 by ourselves. It was really good fun driving at the beach and off-road.

On the island there is a lot to see, especially deep blue lakes, crystal clear​ creeks, huge dunes and green rainforest. On the crystal clear and swift-flowing Eli Creek we just floated downstream. A bit further is located the rusty shipwreck of the Maheno, an old liner, which has an interesting story. At Indian Head and at the Champagne Pools we could observe some humpbacks in the distance jumping out of the water and some eagles getting fish from the sea. We've also seen some Dingos at the lake and at the beach from a safe distance. For overnight we stayed in ordinary tents... in the morning we could feel that all over the body.