Plitvicer Seen 😍

July 11, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

"Jede Landschaft hat ihre eigene besondere Seele - genau wie ein Mensch, dem du gegenüber stehst" 🙏🏻

Das mag wohl jetzt etwas philosophisch klingen und doch trifft es den Nagel genau auf den Punkt. Die Plitvicer Seen waren schon vor Urlaubsantritt eines unserer absoluten Favoriten. 🥰
    Noch vor dem Weckerklingeln waren wir wach und starteten 6 Uhr in Richtung unseres Tagesziels, welches wir dann gegen 8:30 Uhr erreicht hatten. Wie weitläufig das Gebiet sein muss, hat man bereits an der Parkplatzsituation bemerkt. Ein riiiießen Waldstück diente als Parkplatz für die täglich mehr als 13 000 Besucher 🫣😱 Völlig irreal, wo sollen all die Menschen hin?😅

Bis zum eigentlichen "Eingang" musste man dann noch ein kleines Stückchen spazieren, bevor man entweder zu Fuß, mit dem Panoramabus oder dem Boot startete. Wir hatten uns für Route H entschieden, welche mit dem Bus startete und uns zu den oberen Seen brachte, von wo aus die Reise zu Fuß weiter ging. Circa 9km Rundtour sollten es sein. Mehr wäre heute mit dem Muskelkater von gestern und der prallen Sonne aber auch garnicht drin gewesen 😄

Vom ersten Schritt an absolut faszinierend und überwältigend. Über schmale Holzpfade wurde man quer durch den Nationalpark, über türkisblaues, glasklares Wasser, Wasserfälle und Bäche geleitet und ehrlicherweise muss man sagen, dass sich die tausenden von Menschen gut verteilten, auch wenn es ab und an, an besonderen Stellen zu einem kleinen "Fotospot-Stau" kam 😅