Die Kampenwand in Aschau im Chiemgau ⛰️

October 31, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Die Wetterprognose für heute verhieß' nichts Gutes. Regen bis nach dem Mittag und nach einer kurzen Pause sollte es am späten Nachmittag weiterregnen.🌧 Hm, und nun?🥴 Die nächsten Tage sehen auch nicht gerade nach Sonne satt aus. Wandern, Radeln? Entpannen?

Ohne große Überlegung fiel die Wahl auf die Kampenwandbahn. "Einfach nur hochwandern" und dann fahren wir mit der Bahn wieder ins Tal. Oder umgedreht, wenn das Wetter doch nicht so mitspielt. 🤭😅

"Einfach da hoch wandern" hieß in dem Fall allerdings auch über 800 Höhenmeter.
    Im übrigen war es bereits nach 10:30 Uhr, wir waren noch nicht abfahrbereit und eine halbe Stunde Autofahrt wartete auch noch auf uns. Mal ganz davon abgesehen, dass wir auch keinen Regenschirm mithatten und unsere Kleidung nicht unbedingt zu 100% darauf ausgelegt war eine 4-stündige Wanderung abzuhalten.. Also haben wir auch da kurzerhand noch 2 Schirme besorgt. 🫣
    (Achtung Spoiler: Wir haben sie mit auf den Berg geschleppt und... brauchten sie nicht.. naja.. lieber man hat, als man hätte 😜)

So ging es also los. Bei schon fast fröstlichen 8° starteten wir die Bergetappe. Wohl wissend, was da an Höhenmetern auf uns wartete.. 😄 Freude sah zu diesem Zeitpunkt anders aus.
    Gleich zu Beginn der Strecke räkelte sich aber ein kleiner Feuersalamander über den Weg und zauberte uns ein kleines Lächeln ins Gesicht. 😊
    Von da an ließ das nächste Lächeln auf sich warten 😅 Stattdessen gabs Anstiege. Einer steiler, als der andere. 800 Höhenmeter liegen vor uns. Laut Routenplanung 4h. Und wir hatten es bereits nach 12 Uhr.. die Bahn sollte bis 16:30 Uhr fahren. Hm.. könnte eng werden, wenn wir uns noch ein Mittag auf der Alm gönnen wollen. Sei's drum.. Wir zieh'n das durch. 🙌🏻
    Die Beine wurden schwerer, die Anstrengung größer.. Schritt um Schritt kämpften wir uns nach oben ↗️ Nach gut einer Stunde bemerkten wir.. "Hey wir haben schon über die Hälfte geschafft" ✌🏻
    Na wenn das so ist.. Turbo 🍌 rein und weiter geht's..