Chiemgauer Alpen

October - November 2023
Bergpanorama, Wanderschuhe, Rennrad und Sauna. Eine Woche inmitten von Bergglรผck und Tiefenentpannung. ๐ŸŒ„๐Ÿง–๐Ÿปโ€โ™€๏ธ๐Ÿง–๐Ÿผ Read more
  • 19footprints
  • 2countries
  • 14days
  • 114photos
  • 0videos
  • 1.3kkilometers
  • Day 1

Chiemgau wir kommen ๐Ÿฉต

October 29, 2023 in Germany โ‹… โ˜๏ธ 14 ยฐC

Der goldene Herbst lockte uns in diesem Urlaub in die Berge der Chiemgauer Alpen, um bei hoffentlich tollen Bike-und Wandertouren und erholsamen Wellnessabenden unsere Akku's fernab des Alltag's wieder aufzufüllen. โœจ๏ธ
    Also auf die Strecke, fertig, los ๐Ÿ˜Š

• Day 2

Guten Morgen, Bad Aibling ๐Ÿงก

October 30, 2023 in Germany โ‹… โ˜๏ธ 13 ยฐC

Noch in der Dunkelheit startete unser 1. Tag. Es war 6 Uhr und wir waren wach ๐Ÿคญ So richtig wach.. ๐Ÿ˜…
    So hieß es für meine bessere Hälfte, ab ins Gym und ich hab mir mein Buch geschnappt, um meine Erkältung noch auszukurieren und mit Story's einer Notärztin in den Tag zu starten ๐Ÿ˜…

Nach einem entpannten Frühstück, was keine Wünsche offen ließ, machten wir uns dann zu Fuß auf den Weg ins Zentrum von Bad Aibling. Der Herbst hatte auch hier bereits Einzug gehalten und verzauberte an jeder Ecke mit seinen bunten Farben ๐Ÿฅฐ

• Day 2

Nach über einer Woche krankheitsbedingter Pause wollten wir es langsam angehen lassen und haben nach einer Massage zum Mittag die Rennräder rausgeholt, um die Umgebung ein wenig zu erkunden. Eine kleine, angenehme, knapp 36km Runde durch die Dörfchen, am Wasser entlang, vorbei an unseren 4- beinigen Freunden und zurück ins Zentrum von Bad Aibling, wo dann leider der erhoffte Cappuccino, aufgrund einer Wartung der Kaffeemaschine, durch Filterkaffee ersetzt werden musste ๐Ÿ˜…
    Die Größe der dort servierten Kuchenstückchen war allerdings mehr als großzügig und sorgte dafür, dass dieser nichtmal komplett gegessen werden konnte, da wohl sonst gleich die Diagnose Diabetes gestellt werden würde ๐Ÿ˜…
    Dennoch ein leckeres Highlight nach dieser kleinen, aber feinen Rennradtour. ๐Ÿšด‍โ™€๏ธ๐Ÿšด‍โ™‚๏ธ

Zurück im Hotel gönnten wir uns dann unseren 1. Saunabesuch und ließen den Tag entspannt ausklingen. ๐Ÿฅฐ

• Day 3

Die Kampenwand in Aschau im Chiemgau โ›ฐ๏ธ

October 31, 2023 in Germany โ‹… โ˜๏ธ 10 ยฐC

Die Wetterprognose für heute verhieß' nichts Gutes. Regen bis nach dem Mittag und nach einer kurzen Pause sollte es am späten Nachmittag weiterregnen.๐ŸŒง Hm, und nun?๐Ÿฅด Die nächsten Tage sehen auch nicht gerade nach Sonne satt aus. Wandern, Radeln? Entpannen?

Ohne große Überlegung fiel die Wahl auf die Kampenwandbahn. "Einfach nur hochwandern" und dann fahren wir mit der Bahn wieder ins Tal. Oder umgedreht, wenn das Wetter doch nicht so mitspielt. ๐Ÿคญ๐Ÿ˜…

"Einfach da hoch wandern" hieß in dem Fall allerdings auch über 800 Höhenmeter.
    Im übrigen war es bereits nach 10:30 Uhr, wir waren noch nicht abfahrbereit und eine halbe Stunde Autofahrt wartete auch noch auf uns. Mal ganz davon abgesehen, dass wir auch keinen Regenschirm mithatten und unsere Kleidung nicht unbedingt zu 100% darauf ausgelegt war eine 4-stündige Wanderung abzuhalten.. Also haben wir auch da kurzerhand noch 2 Schirme besorgt. ๐Ÿซฃ
    (Achtung Spoiler: Wir haben sie mit auf den Berg geschleppt und... brauchten sie nicht.. naja.. lieber man hat, als man hätte ๐Ÿ˜œ)

So ging es also los. Bei schon fast fröstlichen 8° starteten wir die Bergetappe. Wohl wissend, was da an Höhenmetern auf uns wartete.. ๐Ÿ˜„ Freude sah zu diesem Zeitpunkt anders aus.
    Gleich zu Beginn der Strecke räkelte sich aber ein kleiner Feuersalamander über den Weg und zauberte uns ein kleines Lächeln ins Gesicht. ๐Ÿ˜Š
    Von da an ließ das nächste Lächeln auf sich warten ๐Ÿ˜… Stattdessen gabs Anstiege. Einer steiler, als der andere. 800 Höhenmeter liegen vor uns. Laut Routenplanung 4h. Und wir hatten es bereits nach 12 Uhr.. die Bahn sollte bis 16:30 Uhr fahren. Hm.. könnte eng werden, wenn wir uns noch ein Mittag auf der Alm gönnen wollen. Sei's drum.. Wir zieh'n das durch. ๐Ÿ™Œ๐Ÿป
    Die Beine wurden schwerer, die Anstrengung größer.. Schritt um Schritt kämpften wir uns nach oben โ†—๏ธ Nach gut einer Stunde bemerkten wir.. "Hey wir haben schon über die Hälfte geschafft" โœŒ๐Ÿป
    Na wenn das so ist.. Turbo ๐ŸŒ rein und weiter geht's..

• Day 3

Verdiente Gรถnnung auf der Sonnenalm ๐Ÿคฉ

October 31, 2023 in Germany โ‹… โ˜๏ธ 4 ยฐC

Gut eine Stunde später haben wir es geschafft!! Wahnsinn. Echt jetzt? 800 Höhenmeter. 2 Stunden. We did it. ๐Ÿ™Œ๐Ÿป

Der Ausblick auf den Chiemsee und die Kampenwand immer vor Augen, eingetaucht in die goldene Jahreszeit haben für die Strapazen entschuldigt. Jetzt noch eine Stärkung.. aber nanu.. die Alm, die direkt auf unserem Weg lag war wohl schon seit längerem nicht mehr in Betrieb. ๐Ÿ˜ฎ‍๐Ÿ’จ

Angekommen auf dem Gipfel lockte in gut 100m Entfernung die nächste Alm.. Ob die wohl geöffnet hat?
    Langsam haben wir uns vorgetastet. Die Tür.. offen. Keine Gäste, aber 2 nette Kollegen, die uns empfangen haben und uns die, für heute verkleinerte, Karte brachten. Die Auswahl war dennoch gut und die Wahl fiel schnell einstimmig auf den Kaiserschmarrn. Dazu ein Milchkaffee.. Ein Blick auf die Uhr.. 14:15 Uhr. Perfekt. Wir können also sogar um 15 Uhr die Seilbahn ๐Ÿšก auf dem Rückweg nutzen, welche immer stündlich verkehrt.

Aber nun zurück zum wesentlichen.. der Kaiserschmarrn ๐Ÿ˜‚ Und dieser Kaiserschmarrn war ein Gedicht ๐Ÿคค๐Ÿ˜ ein teures noch dazu. ๐Ÿ˜‚ Aber dieses Essen war jeden Euro wert. Und der Koch meinte es gut.. zu gut.. die Portion war mehr als üppig. ๐Ÿ™Œ๐Ÿป
    Danke für diese Verwöhnung unserer Gaumen nach diesem beschwerlichen Aufstieg ๐Ÿ™๐Ÿป

Aufgewärmt traten wir nun die Reise nach unten an. Und kaum saßen wir in der Bahn setze auch der Regen wieder ein ๐ŸŒง
    Was für ein Glück - wir haben das perfekte regenfreie Fenster abbekommen. ๐Ÿ™๐Ÿป
    (Und unsere Schirme wieder eingesammelt, die ich bei der Fotopause auf der Bank liegen lassen habe๐Ÿ˜‚)

Die Kampenwand in Auschau im Chiemgau, für uns trotz Regen ein goldenes Herbsterlebnis. D a n k e ๐Ÿงก

• Day 4

Wendelstein 1838m รผ.d.M ๐Ÿ”

November 1, 2023 in Germany โ‹… โ˜€๏ธ 9 ยฐC

Für heute war Kaiserwetter angesagt, weshalb wir uns nach einem entpannten Proseccofrühstück auf den Weg zum Wendelstein machten. โ˜€๏ธ Die Beine waren vom gestrigen Aufstieg noch etwas schwer, weshalb wir uns heute für den entgegengesetzten Ablauf des gestrigen Tagesablaufs entschieden haben. Sprich.. Erst Seilbahn, dann Abstieg. ๐Ÿง‍โ™€๏ธ
    Die Anfahrt und der Seilbahn-Check-In verliefen komplikationslos und so befanden wir uns schon um 11 Uhr an der Bergstation des Wendelsteines. ๐Ÿ™๐Ÿป
    Circa 20 min waren es nun noch bis zum "richtigen" Gipfel. Das lassen wir uns natürlich nicht nehmen und starteten direkt bei bestem Ausblick den steilen Aufstieg. Bis zu 100km weite Sicht verhieß die Wettervorhersage. Einige Täler hingegen waren noch mystisch in eine Wolkendecke gepackt. Was für eine Aussicht ๐Ÿฅฐ- egal in welche Himmelsrichtung man blickt. Echtes Bergglück eben. Balsam für die Seele. Erholung pur. ๐Ÿ™๐Ÿป๐Ÿฉต
    Kurz unter dem Gipfel zweigte auch schon der rund 2,5km lange Panoramaweg ab, über welchen wir den Rückweg, nachdem wir die Aussicht genossen haben, nach unten antraten.
    Auch hier warteten sagenhafte Ausblicke auf den Chiemsee, die umliegenden Berge, bis ins Tal. Teilweise hieß es hier Rutschgefahr, denn da wo die Sonne noch nicht ihre Kraft ausspielen konnte, war das Tauwasser noch gefroren. Vorbei an der Zahnradbahn, welche auf der anderen Bergseite alle Bergwilligen nach oben brachte, einer alten Höhle, welche zum Bestaunen einlud und wieder zurück zur Bergstation der Seilbahn, wo wir uns für ein halbes Vermögen erstmal einen Haferl Kaffee und ein Stück Kuchen gönnten und die Abstiegsroute planten. โ˜•๏ธ๐Ÿฐ

• Day 4

Auf geht's 920 Hรถhenmeter Abstieg ๐Ÿ”

November 1, 2023 in Germany โ‹… โ˜€๏ธ 11 ยฐC

Und dann ging schon wieder bergab. Kuchen und Kaffee sollten Energie geben für den steilen, fast 7km langen Abstieg. Bereits nach wenigen hundert Metern wussten wir, dass das kein Kinderspiel werden wird, die Beine waren schon früher als gedacht zu Pudding geworden, aber der Ausblick und die Landschaft entschädigte auch hier für die heruntergerutschte Socke oder die ein oder andere Blase, die sich derweilen gebildet hatte.
    Wie jedes Mal derselbe Ablauf.. Erst fluchen, dann einstimmig als gut befunden ๐Ÿ˜…โœŒ๐Ÿป

Rückblickend war es wieder ein unvergessliches Abenteuer, welches wir in unser Marmeladenglas stecken und mit nach Hause nehmen ๐Ÿฅฐ
    Es gibt wohl kaum eine schönere Jahreszeit für solche Touren. ๐Ÿงก

• Day 5

7 Uhr morgens in Bad Aibling ๐Ÿ˜œ

November 2, 2023 in Germany โ‹… โ˜๏ธ 6 ยฐC

Wenn die Beine Schmerzen, die Waden brennen und der Körper Ruhe wünscht.. steht Man(n) eben 7 Uhr auf und radelt erstmal knapp 25km bei einer durchschnittlichen Herzfrequenz von fast 150 bpM durch die Wege der Umgebung. ๐Ÿ˜œ๐Ÿ˜‚โœŒ๐Ÿป #nurverrücktehier

Kaffee, Lachs, Aufschnitt und Müsli schmecken nach so einer Einheit dann aber natürlich 10x so gut ๐Ÿคญ

Und jetzt auf nach Rosenheim. Städtetour. Lieben wir ja. (nicht) Und dennoch tun wir's immer wieder ๐Ÿ˜…
    Aber wenn es heute durchregnen soll schauen wir uns eben mal das Outlet von Innen an ๐Ÿ’ธ

• Day 6

Rainy Rosenheim ๐ŸŒง

November 3, 2023 in Germany โ‹… ๐ŸŒง 7 ยฐC

Heute haben wir unsere extra im Urlaub zugelegten Regenschirme ausgeführt und haben ein paar Schritte im verregneten Rosenheim gesammelt.
    Wie sollte es auch anders sein.. Ein weiterer Urlaub, in dem es sich mal wieder bewahrheitet hat - wir sind keine Städetouris ๐Ÿ˜…
    So machten wir einfach einen Halt im zuvor rausgesuchten Café Dinzler und bekamen erneut ein Stück Cheesecake ๐Ÿฐ in Übergröße. Der Geschmack war aber ebenso gigantisch ๐Ÿ‘๐Ÿป

Dank eines Verwarngeldes, weil wir heute mal den Falschparker gespielt hatten war es dann doch eine recht teure Kaffeepause. ๐Ÿ˜‚ Man gönnt sich ja sonst nichts ๐Ÿ˜œ๐Ÿ˜‚

Zurück im Hotel ging es dann noch ein paar Bahnen ziehen ๐ŸŠ‍โ™€๏ธ und die Wanderroute für Morgen planen ๐Ÿ™๐Ÿป๐Ÿโ˜€๏ธ

• Day 7

Aufstieg zum Spitzstein ๐Ÿ”๐Ÿ‚โ„

November 4, 2023 in Germany โ‹… โ˜€๏ธ 5 ยฐC

Heute hätte wohl keiner von uns beiden gedacht, dass wir heute noch unsere 1. Schneewanderung bestreiten würden.
    Die Vorhersage für den heutigen Tag war bis zum Abend wieder gut - also entschieden wir uns für eine Wanderung auf den Spitzstein. ๐Ÿ” Nur knapp 500 Höhenmeter galt es zu bewältigen. Das sollten unsere Waden überstehen.. die schmerzten nämlich immernoch ganz schön von unserem Wendelsteinabstieg ๐Ÿ˜„

Auf der Fahrt zum Startpunkt folgende Gedanken: Hoffentlich haben wir genug an, hoffentlich scheint da oben die Sonne, um dies ggf zu kompensieren, sollten wir nicht genügend Sachen anhaben, hoooffentlich frieren wir nicht und hoffentlich müssen wir nicht im Schnee stapfen ๐Ÿซฃ๐Ÿ˜…
    Ich kann schonmal verraten es haben sich alle Punkte bewahrheitet ๐Ÿคญ

So starten wir nun also bei bestem Kaiserwetter. Blauer Himmel, Sonnenschein, so solls sein. ๐Ÿ™๐Ÿป๐Ÿฅฐ
    In der Ferne sehen wir die bepuderten Gipfel.. Ja.. Auch wir wollen da heute hoch. ๐Ÿ˜… Oh je..
    Die Alm, welche wir zum Mittag erreichen wollten, war auch "nur" knapp 3km entfernt. Nur eben oben auf dem Berg. Na dann lets go.

Durch Kuhweiden, Bachläufe und glitschige, schlammige Wege führte uns der erste Teil des Weges. Bei knapp 1000 Höhenmetern erreichten wir dann die heutige Schneefallgrenze. Der Weg war nur noch durch einige, wenige Fußstapfen erkennbar.
    Na das kann ja heiter werden ๐Ÿฅด๐Ÿ˜…