was wir am besten können

May 31, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

.. ist improvisieren.

heute nacht haben wir auf einer „rest area“ geschlafen, mit 4 anderen truckern. so wie es sich gehört. ging wunderbar, auch wenn der eine truck die ganze zeit den motor laufen hatte. heute morgen ging es dann direkt weiter richtung prince george wo wir uns über die fähren und so weiter informieren wollten, da wir ja unbedingt nach haida gwaii wollten. auf dem weg nach prince george sind wir an dem bear lake vorbeigekommen, an dem es -man glaubt es kaum- kostenlose duschen gab. eigentlich ein super ort, da es an dem see auch einen kleinen strand gab. leider waren aber mehrere familien mit etlichen kindern ebenfalls auf diesen see aufmerksam geworden, sodass wir dann weitergefahren sind.

in prince george angekommen ging es erstmal zum visitor center um uns mit informationen zu dem weg nach prince rupert, von wo aus die fähre nach haida gwaii ablegt, einzudecken. drei sehr motivierte damen haben uns dann alles mögliche zu den orten erzählt und total euphorisch alle möglichen tipps rüberwachsen lassen, unter anderem den tipp, dass es in einem ort, ca. 2,5 stunden entfernt (hier sitze ich grad) einen kostenlosen campingplatz gibt.

mit informationen überhäuft und voller tatendrang sind wir dann los zu tim hortons wo es kaffee und wifi gibt, beides überlebenswichtig. ernüchternd haben wir dann festgestellt, dass die fährenfahrt uns hin und zurück ca. 500,00 € kosten würde. also sowas von garnicht in unserem budget. der campingplatz für $23,00 dollar war heute nicht mal drin.

nach ein paar minuten hart wegzusteckender enttäuschung und frustration, weil wir uns sehr darauf gefreut haben diese wunderschöne zauberinsel zu sehen und eine 8 stündige fährenfahrt über den nordpazifik inklusive walsichtung und aida feeling zu erleben, musste dann plan b her. wir fahren trotzdem nach prince rupert haben wir beschlossen, da wir sonst hier nicht mehr hinkommen würden und es ohnehin nur diesen einen highway in der mitte von bc gibt. so können wir uns die schöne strecke trotzdem angucken und wollen bei prince rupert noch einige tage am strand verbringen, wo es auch sehr schön sein soll. auch das letzte stück des highways geht durch die berge. wir dürfen uns also wieder auf klare seen und einen schönen ausblick freuen.

den schlafplatz für den heutigen abend haben wir uns aufjedenfall auf dem kostenlosen campingplatz gesichert auf dem man 2 nächte umsonst bleiben darf. hier gibt es sogar outdoor hydraulik fitness geräte und toiletten, für uns also der volltreffer.

morgen überlegen wir uns noch ob wir mal wieder wandern gehen oder ein outdoor workout einlegen- oder beides. wir stehen direkt an einem großen see und es ist echt mega schön und ruhig hier.

was auch noch sehr krass ist ist, dass der waldbrand mittlerweile sogar calgary und edmonton erreicht hat bzw. der rauch davon. wir müssen uns hier also ganz viel zeit lassen, da wir danach ja zurück nach jasper und banff wollen. da wird es dann vermutlich grad auch voller qualm sein.