BA - Ausgangssperre Tag 12

March 31, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 21 °C

Heute sollte eigentlich der letzte Tag der Ausgangssperre in Argentinien sein. Aber wie erwartet wurde die Ausgangssperre nach paraguayischem Vorbild um 14 Tage verlängert. Für uns war heute trotzdem der letzte Tag ... in unserer Airbnb-Unterkunft. Keine Sorge, wir wurden nicht rausgeschmissen. Wir haben uns freiwillig entschieden, dass wir die Dunkelheit und die dünne verbrauchte Luft gern verlassen möchten ... und haben uns gestern voller Hoffnung durch Airbnb geforstet, um jemanden zu finden, der keine Bedenken hat, uns eine neue Unterkunft zur Verfügung zu stellen. Das war tatsächlich schwerer als gedacht und als wir uns schon fast damit abfinden wollten, hat's dann doch geklappt. Wir haben dann unsere sieben Sachen zusammen gepackt und saßen wie auf heißen Kohlen bis der Moment des Umzugs gekommen war. Um ehrlich zu sein, wir hatten schon Schiss, dass uns die Polizei auf ihren täglichen Kontrollfahrten zur Überprüfung der Einhaltung der Ausgangssperre aufgreift. Mit unseren Rucksäcken und Taschen bewegen wir uns ja nicht unbedingt unauffällig durch die menschenleeren Straße. Zum Glück war der Weg nicht lang und obwohl uns 2 Polizeiautos begegneten, wurden wir nicht angehalten. Unsere neue Wohnung liegt im 9. Stock des Hauses, ist wesentlich kleiner als die letzte aber wir sind trotzdem viel glücklicher als vorher! Wir sehen den Himmel, wir haben viel Tageslicht, wir wissen beim Blick aus dem Fenster welches Wetter gerade ist, durchs offene Fenster kommt tatsächlich frische Luft - all das hat nach 12 Tagen Abstinenz einen unschätzbaren Wert und schon nach wenigen Stunden hier merken wir wie sich die innere Uhr wieder umstellt und sich unser Wach-Schlaf-Rytmus langsam an den Tag-Nacht-Rythmus anpasst. Wir fühlen uns gleich irgendwie wohler in unserer Haut.
    Ob ich morgen wieder eine Stunde die Wolken beim Fliegen beobachte oder doch lieber die Katze und Schildkröten in der Wohnung schräg unter uns oder die dicken Tauben auf dem Strommast, habe ich noch nicht entschieden :) es ist einfach toll, so viele Möglichkeiten zu haben!