Ein Jahr Abenteuer

December 2019 - March 2024
Eigentlich war das Jahr 2020 ganz anders geplant... Wir wollten Südamerika bereisen. Aber wie das so bei vielen Plänen ist, meistens kommt es anders als man denkt... Und so wurde aus einem Jahr Südamerika ein Jahr voller Abenteuer :)
Currently traveling
  • 1,545days

Es geht los :)

December 27, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Danke an meine Familie, die uns zum Flughafen gebracht und uns von der Aussichtsplattform hinterhergewunken hat. 19,5kg Rucksack und circa 8,5kg "Handgepäck" gehen mit mir an Bord - und ich stelle mal wieder fest ... Fliegen ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung und wird es wohl auch nicht werden! Ich mag und brauche einfach festen Boden unter den Füßen! Mit 40 Minuten Verspätung ist das Flugzeug dann endlich abgehoben Richtung Lissabon! Unsere Umsteigezeit beträgt 55 Minuten ... man muss kein Genie sein um zu wissen, dass das eng werden könnte ...Read more

Zwischenlandung Lissabon

December 27, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Der nette Flugbegleiter im Flugzeug sagte auf Nachfrage zum Umsteigen, dass wir 40 Minuten Zeit hätten... wer's glaubt!
    Auf unserem Ticket stand keine Gate-Nummer ... ganz toll! Also so schnell wie möglich raus aus dem Flieger - zur nächsten Anzeigetafel - "Final Call für den Flug 1016 nach Madrid" - In 2 Minuten schließt das Boarding ... gerade so geschafft ... und etwa 15 bis 20 Minuten später heben wir wieder ab!Read more

Ankunft Madrid

December 27, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

In Madrid sind wir gut gelandet und ich war glücklich den Flughafen für 2 Tage hinter mir lassen zu können. Mit dem Rucksack auf dem Rücken habe ich dann zum ersten Mal das "Abenteuer-Gefühl" gehabt :) und das Abenteuer hat auch nicht lange auf sich warten lassen. An unserer Endhaltestelle hat meine Fahrkarte sich entschieden zu streiken und ich konnte den Ausgang der Bahnstation nicht passieren! Oder anders gesagt: Ich war gefangen! Sind dann (eigentlich unerlaubterweise) eine Station weitergefahren und wurden von unseren AirBnB-Hosts mit dem Auto abgeholt. Mal sehen wie es weitergeht ...Read more

Madrid Teil 1

December 28, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 8 °C

Nach 9 Stunden Schlaf hat uns der heutige Tag mit strahlend blauen Himmel und Sonnenschein begrüßt :) Meine Highlights unseres Streifzuges durch die spanische Hauptstadt könnt ihr in den Videos und Fotos sehen! Viel Spaß dabei :)Read more

Madrid Teil 2

December 29, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 7 °C

Mit dem Backpacker-Rucksack durch die Stadt ... Wer das noch nicht erlebt hat, hat echt was verpasst! Ganz ehrlich ... man fühlt sich wie der dickste Elefant im Porzellan-Laden :) und wenn sich dann im Gewimmel der Menschen selbst alte Omas an einem vorbeidrängeln um 3cm näher an der Fußgängerampel zu stehen - dann fehlen einem echt die Worte! Rolltreppen sind als Packesel genauso wenig zu empfehlen wie lange Spaziergänge ... Rücken und Füße haben sich einfach noch nicht an die neue Aufgabe gewöhnt! Aber immerhin ... in der Metro hat dann doch ein Pärchen Herz bewiesen und wollte uns und unseren Rucksäcken ihren Platz anbieten! Helden des Alltags! Wir sind trotzdem tapfer und schwankend stehen geblieben - und waren uns sicher, dass in dem Jahr bestimmt noch einige Situationen auf uns zukommen werden, in denen wir uns wünschen würden mit dem Rucksack in der Metro zu stehen ^^
    Auch wenn es in dem Moment anstrengend war! In knapp 2 Stunden startet dann der letzte Flieger der Nacht mit uns an Bord Richtung Asunción ...

Kontinent wechsel dich

December 30, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Ich hab keine Ahnung wie ich vor einigen Monaten denken konnte "Hey lass uns einen Flug von Madrid nach Asuncion mit Zwischenhalt in Iguaçu buchen!" Die Nacht des Fluges fing auf jeden Fall mit "Wie bescheuert kann man sein ..." an, ging weiter mit "NIE WIEDER!!!!!" und endete mit etwas mehr als 11 Stunden Flug im Waschmaschinen-Schleudergang! Das ganze wurde von mir Flugangsthasen hassvoll "Höllenritt" genannt! Für jeden anderen wären es höchstwahrscheinlich maximal leichte Turbulenzen gewesen :)
    Naja und dann hieß es gleich sitzen bleiben ... denn Iguaçu ist ja noch nicht Asunción!

Asunción - Ankunft

December 30, 2019 in Paraguay ⋅ ⛅ 36 °C

33 Minuten von Luft schnuppern in Iguaçu bis zum ersten Mal die Füße auf südamerikanischen Boden setzen! Ein unglaubliches Gefühl :) Erster Stempel im neuen Reisepass, Rucksäcke geholt ... und ziemlich schnell festgestellt, dass der Hase ab jetzt irgendwie anders läuft ... falls es hier überhaupt Hasen gibt ^^
    Wärme, schwüle Luft wie im Tropenhaus, Verkehr ohne erkennbare Regeln, ein Taxifahrer, der nicht ganz genau weiß, wo er uns absetzen soll, Mangobäume, zerfallene Hochhäuser, Müll, ... tausend Eindrücke innerhalb von Minuten. Im Hostel gibt's dann nur noch eins: erstmal Schlafen!!!

Asunción - Mangobaum

December 31, 2019 in Paraguay ⋅ ⛅ 35 °C

Wie glücklich doch kleine Dinge machen können ... in diesem Fall eine einzelne vom Baum gefallene Mango. Fall-Obst ist ja in der Regel nicht wirklich beliebt ... angeditsche oder faulige Stellen, vielleicht schon von einem Hund angepinkelt oder von anderen tierischen Lebewesen als Nahrungsobjekt entdeckt ... all das im Hinterkopf macht die Sache nicht besser. Trotzdem wollte ich mir die Mango mal von Nahem anschauen :) sah super aus und roch lecker. Kaum zu glauben, dass sie den Sturz von dem riesigen Baum so gut überlebt hatte. Swen sagte "Nimm doch mit!" Aber es kam ein Mann die Straße herunter und beobachtete uns dabei ... und irgendwie hatte ich plötzlich Sorge, er wäre damit nicht einverstanden. Also legte ich die Mango wieder auf den Boden und wollte weitergehen, als er stehenblieb und mir erzählte, es wäre sehr lecker und ich dürfte die Mango ruhig mitnehmen :) "Muchas Gracias!" Mal sehen, ob sie wirklich lecker ist...Read more

Asunción - Einfach mal kein Foto

January 1, 2020 in Paraguay ⋅ ⛅ 32 °C

Ich möchte euch nicht nur an unseren Erlebnissen teilhaben lassen, sondern ab und zu auch mal an meinen Gedanken... denn wenn man beginnt, die Welt zu sehen, beginnt man automatisch auch damit über viele Dinge und sich selbst anders nachzudenken.
    Da spazieren wir also im schönsten Sonnenschein am Fluss entlang ... zum ersten Mal mit Handy UND Spiegelreflexkamera ausgestattet ... und sehen mal wieder tausend Dinge! Die Fotografin in mir will sofort alles festhalten ... den Müll im Fluss, die Menschen die im Fluss baden (direkt neben dem Verbotsschild), die unzähligen Autos, die dicht an dicht etwa 1m vor der Wasserlinie parken, glückliche Kinder, die Skyline der Stadt im Kontrast zur Natur des Flusses, ... aber irgendwie... widerstrebt mir plötzlich der Gedanke, die Menschen wie Affen im Zoo zu behandeln, auf alles den Zoom draufzuhalten, der Welt nur noch durchs Objektiv zu begegnen... ich möchte kein Touri sein auf der Jagd nach dem besten Selfie, den beliebtesten Sehenswürdigkeiten, dem tollen Schnappschuss, um den alle Freunde ihn beneiden!
    Ich möchte die Welt entdecken, kennenlernen, mit Augen, Ohren, Mund, Nase, Händen, aber vor allem mit Respekt vor dem Land und vor den Menschen, die hier leben!!!
    ... und deswegen einfach mal kein Foto!

Asunción - unser Hostel

January 2, 2020 in Paraguay ⋅ ☀️ 30 °C

Der Name unseres Hostels ist "El Farol" und bedeutet "Laterne" (wenn man das Spanisch-Wörterbuch befragt) oder "Leuchtturm" (wenn man das Portugiesisch-Wörterbuch befragt). Beides gar nicht mal so verkehrt, wenn man gerade über den "großen Teich" in ferne Länder gereist ist. Aber ich muss zugeben, wir waren im ersten Moment ziemlich verwirrt über die schmale gelbe Tür neben der Hausnummer 195 ... die schmale lange Treppe ins erste Obergeschoss hat die Sache nicht unbedingt besser gemacht. Aber irgendwie war dann doch alles ganz nett ... Zimmer 102 ist seit ein paar Nächten unser Heimathafen - Herberge für Rucksäcke und Chaos - klimatisierter Kühlraum (wenn es draußen mal wieder zu warm ist) und Schlafstätte unserer müden Häupter. Wir wissen es dabei sehr zu schätzen, dass wir den Raum außer vereinzelt mit Mücken oder Fliegen mit niemandem teilen müssen und dass auch die Superausstattung Dusche mit integrierter Toilette nur für uns ist. Als extra gibt's noch eine Dachterrasse mit Blick auf ein verfallendes Hochhaus, eine Küche mit Gasherd und einen Schmusetiger namens Farolito, der mal halbtote Mini-Straßenkatze war. Was will man mehr? ;)Read more