Satellite
Show on map
  • Day 25

    Sauna - Geheimnisse

    March 14, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 12 °C

    Egal ob groß oder klein - hier in Finnland kennt jeder die Sauna. Kein Wunder, denn angeblich soll es hier mehr dieser traditionellen Schwitzstuben geben als Einwohner. Ein Feuer, ein Bier und Stille - dann schwitzt der Finne glücklich :)
    Auch auf der Eräkeskus-Farm gibt es natürlich eine Holzsauna, die jeweils Montags und Freitags für die Gäste auf 70 bis 80 Grad eingeheizt wird. Ein Highlight für die Gäste, um sich so richtig finnisch zu fühlen.
    Die Motivation ist riesig, doch für alle skandinavien-unerfahrenen Gäste stellt sich schnell eine entscheidende Frage: "How do you do it?" oder auf gut deutsch: "Wie macht man das denn jetzt?"
    Ich geb es zu, im ersten Moment habe ich die Frage nicht verstanden, im zweiten Moment musste ich mir das Lachen verkneifen. Ich fing dann also an zu erklären: In Finnland geht man nackig in die Sauna - ihr könnt euch im Vorraum ausziehen und die Sachen dort lassen. Nehmt euch am besten ein Handtuch mit, auf das ihr euch drauf setzt (ist erstens hygienischer und zweitens weniger heiß am Hintern). Bleibt bitte nur 10min in der Sauna - kühlt euch dann im Schnee ab und geht dann wieder rein. Trinkt viel :) dafür stehen Wasser und Obst bereit. Es gibt kaltes Wasser und Aroma-Öle für Aufgüsse, wenn ihr wollt. Sollte euch zu kalt werden (oder die Temperatur unter 70 Grad sinken), dann legt bitte ein Holz in den Ofen. Am Ende könnt ihr euch mit Wasser aus dem Sauna-Ofen waschen. Mit gemischten Gefühlen habe ich die Gäste in der Sauna zurück gelassen... Als ich zum Abendessen nachfrage, ob alles geklappt hat, strahlten mich alle Augen an und versicherten mir, dass sie eine schöne, entspannende Zeit in der Sauna verbracht haben. Na wenn da mal nicht wieder jemand mit dem Finnland-Sauna-Virus angesteckt wurde :)
    Aber es ist ja nicht so, als könnte ich es nicht verstehen :)
    Read more