Österreich, Linz

May 6, 2014 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

"Sushi selbst gemacht"
    Was tut man an einem Wochenende an dem man zwei super Freundinnen zu Besuch hat und es regnet draußen?! Klar, Sushi selber machen :-)
    Nachdem ich schon länger mal wieder geplant hatte Sushi zu machen, hatte ich die nötigsten Zutaten sowieso im Haus: Sushi Reis, Nori Blätter, Wasabi und eingelegter Ingwer. Essfertige Avocado, Gurke und frischen Fisch haben wir dann am Samstag vormittag noch besorgt. Dadurch haben wir ein tolles Fischgeschäft namens "Meeresbrise" in Linz entdeckt. Achso und am Abend vorher (an dem es selbstgemachte Käsespätzle gab:) ) sind wir noch auf die Idee gekommen auch Frühlingsrollen selbst zu machen und deshalb haben wir drei Mädels uns noch extra auf den Weg zum Asia Shop gemacht. Natürlich durften auch die obligatorischen Glückskekse nicht im Einkaufskorb fehlen.
    Trotz so unglaublich vieler arbeitender Hände (10 an der Zahl) hat es dreieinhalb Stunden gedauert, bis wir unser Festmahl am Tisch stehen hatten.
    Die Frühlingsrollen waren einsame spitze und sind auch so einfach zuzubereiten. Man benötigt ein bisschen passendes Gemüse und Gewürze, dünstet diese in einer Pfanne an und versucht dann mithilfe des Reispapiers schöne Frühlingsrollen zu zaubern....bei uns sind viele verschiedene Formen rausgekommen, von " Sackal" über "Mascherl" über "Fast-Sterne" bis zu richtig gut aussenden Röllchen :) aber das ist ja der ganze Clou am gemeinsamen Kochen: es soll einfach Spaß machen!!
    Nachdem der Sushireis endlich ausgekühlt war, haben wir uns dann drangemacht die Inside-Out-Makis, normale Makis, Sushis und sonstige tolle Sushiarten zu kreieren.
    Ein guter Salat dazu und fertig war ein tolles Abendmahl.

Vielen Dank an alle, die dabei waren, es hat mir unheimliche Freude gemacht mit Euch zu zaubern :) !!