Satellite
Show on map
  • Day 6

    Run the city - It's Marathon Time

    October 20, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

    Run the City - Halbmarathon in Auckland

    Heute ist es soweit, der Halbmarathon in Auckland steht.

    Der Wecker klingelt heute um 04:37 Uhr. Wobei dies nicht notwendig gewesen wäre, denn ich war sowieso schon wach. Ich hab die Nacht ganz schlecht geschlafen. Bin alle 10 Minuten aufgeschreckt und hatte Angst zu verschlafen. So langsam nerven mich auch meine Zimmerkollegen. Wir sind zu viert in einem Achtbettzimmer, Kontakt hab ich nur zu einem und die anderen beiden liegen den ganzen Tag nur im Bett. Ich hab keine Ahnung, ob die zwischendurch auch mal was essen?! Die Geräuschkulisse ist in den letzten zwei Nächten extrem laut, entweder laute Musik vom Nachbarhostel, vorbeifahrende Autos (um so lauter um so besser) oder schnarchende Zimmerkollegen.
    Ich hab versucht einigermaßen ruhig aufzustehen, hab mich im Bad fertig gemacht, noch kurz Frühstück. Wobei ich meinen ersten Frühstückskaffee hier in Neuseeland zur Hälfte wegschütten musste – er war zu heiß und ich spät dran.
    Dann ging’s los zum Fährhafen. Erster Eindruck als ich an die Frische Lift kam, es heute angenehm warm. Kurze Klamotten also die richtige Entscheidung. Unterwegs waren schon einige gelbe Beutel zu sehen und ich hab hier und da schonmal einen kleinen Spurt zum Aufwärmen eingelegt 😊 Die Schlange an der Fähre war zum Glück nicht allzu lange und ich konnte direkt mitfahren. Erstes Fazit vom Marathon: Sehr gut organisiert. Nach kurzer Zeit sind wir dann in Devenport angekommen. Ich hab mich dann Direktion die Kloschlange eingereiht, weil meine rechte Kontaktlinse Probleme machte. Kurze Kontrolle – alles gut. Nach dem Umziehen, Abgabe des Gearbags und kurzem Warmlaufen ging’s dann auch schon los!
    Ich hab direkt in der Nähe der 1:40er Zugläufer eingereiht und auch versucht dran zu bleiben, die waren aber schon nach zwei Kilometer für meinen Geschmack zu schnell und ich bin meinen eigenen Rhythmus gelaufen. Bei Kilometer 3 ist mir leider der Schuh aufgegangen, was mir gleich ein paar unnötige Sekunden gekostet hat. Ab da lief es aber dann immer besser und ich war im Rennen. Ich konnte ganz gut laufen und wusste, der Hammer kommt noch bei Kilometer 15 – bis dahin war es immer wieder ein leichtes auf und ab. Der Anstieg auf die Bridge hatte es aber tatsächlich in sich. Ich konnte aber weiterhin meinen Rhythmus beibehalten und habe keine unnötige Zeit liegen lassen. Die Skyline von der Brücke aus, war tatsächlich sehr beeindruckend. Leider musste ich heute wieder feststellen, dass ein Halbmarathon erst nach 21,1 km zu Ende ist. Auf den letzten beiden Kilometern hatte ich richtig zu kämpfen. Meine Beine waren extrem müde und ich musste richtig kämpfen. Hier habe ich auch leider die Zeit liegen lassen um unter 1:40 zu bleiben. Liegt vermutlich an dem fehlende Training?!😬 Ziel Einlauf war im Victoria Park
    Gegen Zehn hab ich mich dann mit schweren Beinen zurück ins Hostel begeben und erstmal ne Runde geschlafen.

    Am Nachmittag habe ich nochmal ne Stunde durch Auckland gedreht.
    Read more