Satellite
Show on map
  • Day 8

    Wir sind am nödlichsten Punkt Europas

    July 22, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

    Es ging früh los, sehr früh. 7 Uhr finnischer Zeit also 6 Uhr MEZ aber wir hatten ja auch unser Hauptziel vor Augen. Es ging die 92 entlang und wenn ich gestern noch sagte Finnland hat kaum Seen, muss ich es heute zurücknehmen. Wir fuhren an wunderschönen, großen Seen vorbei. Die Rentiere waren auch schon wach und auf Wanderschaft. Wir finden diese Tiere echt zu süß aber als wir sahen wie eine Rentierkuh ihr Kalb mitten am Straßenrand säugte war es definitiv um mich geschehen und mir kamen vor Rührung die Tränen. Die Straßen in Finnland sind sehr geradlinig aber das sie auch sehr steil werden können, lernte ich heute. 10% Gefälle und ich kam mir vor als wäre ich in ner Achterbahn gelandet. Während meine Familie das auf und ab genoss, habe ich zum Glück das Lenkrad zum festklammern gehabt. Und während mein Magen noch versuchte das ganze Auf und Ab zu verarbeiten, waren wir auf einmal in Norwegen. Wo bitte kommt auf einmal diese Grenze nun wieder her? Und warum werden wir nichtmal begrüßt und kontrolliert ob unsere Hunde die Wurmkur haben? Nichts, nicht mal ein Grenzposten war da. Also wieder rüber über einen Fluss und zack sind wir im 4. Land unserer Reise. Auch hier änderte sich sehr schnell die Landschaft . Wenn man glaubt es geht landschaftlich nicht schöner, so ist man noch nicht in Norwegen. Die Schönheit der E6 ist überwältigend. Die Berge, der Atlantik, die Fjorde, die satt grünen Wiesen und natürlich diese Rentiere. Geht es noch schöner? Auf jeden Fall geht es wärmer, denn wir konnten zusehen wie das Thermometer von 25 Grad auf 9 Grad fiel. Also stiegen wir verpackt wie im tiefsten Winter aus dem Womo, die Hunde flogen, dank des Windes, schon förmlich an uns vorbei aber wir sind am Nordkap angekommen. Die obligatorischen Fotos vor der Weltkugel wurden natürlich sofort gemacht, wer weiß wie sich das Wetter hier entwickelt. Unsere Hunde zeigten uns beide ziemlich eindeutig und wörtlich gemeint das sie das Wetter hier Schei.... finden. Egal aufsammeln, denn Dreck fliegt hier leider schon genug rum. Nach der Runde durften sich die Hunde im Womo aufwärmen und wir schauten uns das Museum inklusive Kino und Kirche an. Wir können den Besuch des Museums wirklich nur empfehlen. Der Parkplatz ist übrigens, im Gegensatz zum Museum kostenlos, was man auch an der Armada von Wohnmobilen sehen kann, die hier stehen. Es gleicht ein bißchen der Caravan in Düsseldorf. Nun stehen wir also auf dem Nordkap und planen die genauere weitere Route. Es ist mittlerweile 22.30 Uhr, es ist taghell und immer noch kommen Wohnmobile und Reisebusse an, die sich in die Reihe der Nordkapbesucher einreihen wollen. Wir genießen das Geschaukel durch den Wind, was uns sicher auch in den Schlaf wiegen wird. Ach eins habe ich noch vergessen, es gibt hier keine Mücken, juhu.Read more