Deutsches Brot im Grand Canyon

April 11, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Heute hat der Wecker um 6:50 geklingelt. Nach einer kurzen Dusche ging es zum Frühstück. Ich hatte ein Hähnchenschnitzel, zwei Toast, Rührei und Frühstückskartoffeln (es waren Bratkartoffeln). Es war lecker ohne Frage, aber zu der Zeit? Ob ich mich jemals daran gewöhne?

Aber das war nicht das wichtigste am heutigen Tage. Während wir die letzten 2 Tage nur im Auto saßen, hatten wir heute quasi unsere Königsetappe in diesem Urlaub. Ganz untypisch fürs Wandern ging es vorerst 10 km bergab, geschätzte 1200 Höhenmeter. Um diese dann nach einer Brotzeit wieder hochzumaschieren.
    Schön, dass ich bereits in den ersten 100 m auf dem Bright Angel Trail gemerkt habe, dass keine Speicherkarte in der Kamara war, also schnell die 500 m zurück zum Hotel. Dann konnte es endlich losgehen. Wir waren sehr motiviert, das Ziel hatten wir immer im Blick, ein Plateau mit einem hoffentlich wunderschönen Blick auf dem Colorado River. (das Plateau sieht man als grüne Wiese auf den Fotos)
    Aber spätestens am 3 Mile House haben wir gemerkt, dass das hier doch nicht so leicht wird, vorallem der Rückweg.
    Aber wir wollten unser Ziel erreichen, denn wir haben gesagt, dass wir uns heute Abend eine Pizza leisten, aber nur, wenn wir es bis zu unserem Ziel schaffen.
    Wir erreichten den Indien Garden und sahen viele Kakteen neben uns, kurz mal die Hände gewaschen und weiter gehts. So langsam entfaltete auch die Sonne ihre Kraft und es wurde da unten immer wärmer.
    Die letzten 2,5 km waren mehr oder weniger eben und wir freuten uns schon auf unsere Brotzeit. (in Deutschland hatten wir noch abgepacktes deutsches Brot gekauft)
    Dann überraschte uns ein Ausblick und wir waren völlig überwältigt. Der Fluss schlängelte sich noch einige 100 meter unter uns durch den Canyon, aber man hörte ihn sehr deutlich. Nachdem wir wieder zu uns kamen, eröffneten wir das Festmahl aus Brot, Banane und Reeses. :D
    Nach ca. einer Stunde und unzähligen Fotos, machten wir uns auf den Rückweg und das sollte das Härteste werden, was wir bis dahin erlebt haben.

Die ersten Kilometer bis zum Indien Garden gingen noch, aber dann knallte die Sonne erbarmungslos auf uns nieder und der Weg wurde immer steiler. Kurz vor dem 3 Miles House hatte ich ein richtiges Tief und hatte Angst, dass unser Wasser nicht reichte. Ich stopfte mir eine Möhre nach der anderen rein. Auf dem Weg zum 1,5 Miles House verbesserte sich meine körperliche Verfassung wieder.
    Aber danach fing es richtig an in der Muskulatur zu brennen, anscheinend waren die restlichen Meter die Steilsten und wir kämpften gegen unseren Körper und die wieder mehr werdenden Menschenmassen, aber mit dem letzten Schluck Wasser erreichten wir unseren Startpunkt.
    Nach dem Ausdehnen und der Dusche liegen wir nun im Bett und waren erstaunt, dass wir für das Hochlaufen nur 15 min länger gebraucht haben. Insgesamt sind wir ca. 6 Stunden gewandert. Wir sind baff, dass wir das geschafft haben und können es nicht wirklich glauben.

Morgen verlassen wir dann den wunderschönen Grand Canyon NP nach Page.