Big Pine Lake

May 26, 2019 in the United States ⋅ 🌫 -4 °C

Nachdem gestern unser Ziel der Lone Pine Lake war, ist es heute der Big Pine Lake gewesen. Gestern hatten wir bereits von einem Sturm in den höheren Lagen gehört, aber wir wollten es trotzdem versuchen.
    Nach unserem Frühstück im Bett und einer kleinen Autofahrt sind wir am Trail angekommen und es war ganz sonnig und der Wind hielt sich auch in Grenzen nur ganz kleine Flocken Schnee kamen runter. Also starteten wir unsere Wanderung!
    Es ging auch gleich wieder steil bergauf und wir hatten echt unsere Mühe auf den ersten Metern. Aber wir kamen in einen Flow und machten Meter um Meter Höhenmeter um Höhenmeter.
    Das Schönste aber überhaupt war, dass kaum andere Menschen unterwegs waren, obwohl es Feiertagssonntag war.
    Landschaftlich war es wieder wunderschön. Der Trail folgte mehr oder weniger einem Fluss und ab und zu war ein Wasserfall zu sehen.
    Obwohl es nur um die 5°C war, kamen wir durch die Anstiege und der Sonne ins Schwitzen.
    Glücklicherweise erschienen immer zu dem Zeitpunkt Menschen, wenn sich der Weg gabelte, so dass wir nie den falschen Weg nahmen.
    Je höher wir kamen, desto mehr Schnee lag am Wegesrand und manchmal auch auf dem Weg. Schnell kamen Erinnerungen an gestern hoch, aber wir hofften das Beste.
    Aber unsere Hoffnungen wurden schnell zerstört und der Weg wurde schneeig und eisig. Wir gingen noch ca. 300 Meter auf dem Untergrund und entschieden uns dann umzukehren, ohne den See gesehen zu haben. Nicht nur der Schnee machte uns zu schaffen, sondern auch das Finden des Weges war nicht mehr so einfach. Bevor wir uns verirrten war der Rückweg eindeutig die richtige Wahl.
    Kurz hinter den Schneefeldern machten wir erstmal Pause und aßen wieder deutsches Brot. Ja wir haben immernoch genug davon. 😅
    Zu lang fiel die Pause aber nicht aus, da es schnell kalt wurde.
    Also machten wir uns auf den Rückweg, kurz vor dem Ende stürmte es nochmal etwas mehr und auch der Schneefall setzte wieder ein. Wir befanden uns wohl in einer Wolke.
    Letztendlich erreichten wir nach etwas mehr als 11 km und wieder ca. 500 hm unser Auto. Schade das wir den See nicht erreicht haben, aber wer konnte denn erahnen, dass nach 2017 wieder so ein extremer Winter in Kalifornien einbrechen würde.
    Wir fuhren schließen zu unserer Unterkunft nach Bridgeport und sind nun in einer kleinen niedlichen Unterkunft.

Morgen geht es dann über die High Sierra, leider nicht über den Tioga oder Sonora Pass, die sind aufgrund des Schnees noch geschlossen.