Die Trolle von Norwegen

December 1, 2023 in Norway

Freitag war unser letzter ganzer Tag in Norwegen. Nach dem Frühstück machten wir es uns zuerst eine Weile auf unserem Zimmer gemüetlich, schauten eine Serie und packten bereits einige Sachen zurück in den Koffer.
    Danach besuchten wir dick eingepackt noch einmal das Stadtzentrum von Tromsø. Wir waren noch auf der Suche nach einigen Trollen und Souvenirs.

Gemäss Norwegischen Sagen streiften diese seltsamen und gefährlichen Kreaturen frei in den geheimnisvollen norwegischen Bergen und Wäldern herum. Aber sie waren nur nachts, in der Dunkelheit, anzutreffen. Denn das Sonnenlicht war das Einzige, was einem echten Troll den Garaus machen konnte. Hatten sie sich nicht rechtzeitig versteckt, verwandelten sie sich beim ersten Sonnenstrahl zu Stein.
    Angeblich sehe man deshalb noch heute ihre Gesichter und Körper in den Berghängen, Klippen und Steinen im ganzen Land eingemeisselt.

Die riesigen, gefürchigen Trolle konnten wir nicht finden, dafür fanden wir aber die kleinen, welche wunderbar ins Handgepäck passten 😉

Und auch die Nordlichter liessen sich leider nicht mehr blicken. Obwohl der KP-Index (also die Stärke des geometrischen Sturms) bei fast 7 von 9 lag, tanzten die Lichter an unserem letzten Abend in Norwegen nicht mehr für uns - oder zumindest nur über den Wolken, sodass uns das Spektakel leider verborgen blieb.
    Wir machten uns aber trotzdem noch ein letztes Mal auf den Weg in die Kälte, um die Eismeerkathedrale auch noch in ihrer nächtlichen Pracht zu bestaunen. Von der Kathedrale aus hatten wir zudem auch noch einen wundervollen Blick über den Hafen von Tromsø.

Zurück beim Hotel angekommen, packten wir noch unsere letzten Sachen in den Koffer und bereiteten uns auf unsere Rückreise vor.