• Piräus

    August 25 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

    Piräus, „der Ort über der Passage“, ist ein wichtiger griechischer Hafen im Großraum Athen im Attika-Becken . Er ist 12 km von Athen entfernt.

    So um 2.000 BC war Piräus eine kleine hügelige Insel zwischen Attika und Salamis. In den natürlichen Buchten kamen die Schiffe der ersten Bewohner Attikas an. Später als sich die Insel mit dem Festland verband und zu seiner Halbinsel wurde, wurden die Buchten zu den Häfen Athens und zur Basis der Athener Republik für ihre kommerzielle, politische und kulturelle Dominanz in der Welt der klassischen Antike.

    Im Jahr 86 BC wurde Piräus durch die Römer zerstört und wurde wieder zu einem regionalen Hafen mit nur elementarer Handelstätigkeit und Fischern.

    Während des Unabhängigkeitskampfes im 19. Jahrhundert fanden auf und um Piräus großer Schlachten zwischen Griechen und Türken statt.

    Im Jahr 1824 errang Griechenland die nationale Unabhängigkeit und Athen wurde im Jahr 1834 zur Hauptstadt des neu gegründeten Staates, was wiederum Piräus zu einem wichtigen Hafen des Landes machte.

    Heute ankern wir im modernen Hafen von Piräus, dessen Mehrheitseigner seit 2016 die chinesische Reederei Cosco ist.

    Ein Rundgang über das Schiff mit Blick über den Hafen:
    Read more