- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 4
- Monday, August 25, 2025 at 1:15 PM
- ☀️ 32 °C
- Altitude: 6 m
GreeceΔήμος Πειραιώς37°56’18” N 23°37’42” E
Athen

Mittags starteten wir eine Tour nach Athen.
Athen, die heutige Hauptstadt Griechenlands hat mehr als 7.500 Jahre an Geschichte zu bieten und gilt damit als älteste Stadt Europas.
Athen brachte die Philosophen Platon und Aristoteles hervor und gilt als Wiege der Demokratie, die dort auch soweit fortentwickelt wurde, dass um 510 BC alle männlichen Bürger Athens, egal, ob arm oder reich politisch gleichgestellt waren und alle durften wählen und an Losverfahren teilnehmen, Gesetze vorschlagen und wichtige politische Ämter übernehmen.
Auf unserer Tour von Piräus aus kamen wir an interessanten Gebäuden, wie dem Fußballstadion, dem Krankenhaus, der neuen und der alten Universität, der ersten olympischen Stätte und einigen Kirchen vorbei, bis wir die Akropolis sehen konnten.
Die Akropolis von Athen ist eine historische Zitadelle auf einem Felsvorsprung oberhalb der Stadt Athen. Archäologen fanden Zeugnisse erster Siedlungen, die auf und um den Kalksteinhügel in der Jungsteinzeit errichtet wurden.
Nach den Perserkriegen, wurde mit dem umfassenden Wiederaufbau der Akropolis begonnen. Der 432 BC fertig gestellte Parthenon war der Göttin Athene gewidmet, diente aber auch als Schatzkammer des athenischen Reiches.
Der kleinere Tempel wurde bereits um 420 BC erbaut und war Athena Nike, der Göttin des Sieges, gewidmet. Er ist einer der frühesten vollständig ionischen Tempel.
Etwas unterhalb der Akropolis ist das Odeon des Herodes Atticus, ein guterhaltenes Amphitheater, das für Aufführungen und Konzerte genutzt wird. Es wurde bereits 161 AC von Herodes Atticus gestiftet.
Nachdem wir die vielen Stufen dort hinauf erklommen hatten, ruhten wir etwas aus und machten dann unsere Selfies mit Akropolis und Theater.
Auf dem Weg zurück zum Bus sahen wir ein römisches Bad und die Athena.Read more