• Wir sind in Afrika!

    November 15 in Morocco ⋅ 🌧 16 °C

    Tanger, das Tor zu Afrika, liegt an der Straße von Gibraltar und ist auch als Tangier bekannt. Hier gingen wir heute Morgen vor Anker und umrundeten auf dem Jogging Track VORM ersten Kaffee das Schiff für Fotos.

    Der Legende nach hat Antaios die Stadt gegründet und Herkules spaltete im Kampf mit ihm an dieser Stelle die Erde und schuf so die Meerenge von Gibraltar.

    Andere sagen Tanger wurde im 5. oder 6. Jahrhundert BC ebenso wie viele Orte am Mittelmeer von den Phöniziern gegründet und Tingis genannt. Später kamen die Römer, die Byzantiner und ebenso die Araber und eroberten die Stadt.

    Ab 1471 tummelten sich hier die Portugiesen, die Spanier und später die Engländer. 1684 wurde Tanger an Marokko übergeben.

    Leider verlor Marokko 1912 seine Unabhängigkeit und wurde faktisch zwischen Frankreich und Spanien aufgeteilt. Nur hatte man dabei Tanger irgendwie vergessen. Erst 1923 wurde die Stadt und ein wenig Gebiet um sie herum zur internationalen Zone von Tanger erklärt und von Frankreich, Spanien, Großbritannien, Niederlande, Belgien, Portugal, Sowjetunion und ab 1928 Italien verwaltet. Im Jahr 1956 wurde die Stadt mit dem gerade wieder unabhängig gewordenen Marokko vereint und gehört seitdem als wichtige Hafenstadt zu Marokko.

    Ihre reiche und vielfältige Geschichte hat die Stadt zu einem faszinierenden Mix verschiedener Kulturen und Epochen gemacht.
    Read more