Greetsiel

August 11, 2021 in Germany ⋅ 🌙 18 °C

Heute morgen haben wir sehr gemütlich in den Tag gestartet. Die Hoffnung, dass wir im Urlaub auch mal ausschlafen können, haben wir aufgegeben. Katharina ist auch hier ein früher Vogel. Aber wenigstens müssen wir nach dem Aufwachen nicht gleich loslegen, wie im Alltag. Also haben wir gemütlich gefrühstückt, unsere 7 Sachen gepackt und sind dann nochmal zu Fuß an den Deich. Nach dem kurzen Spaziergang haben wir uns mit Oma und Opa getroffen und sind nach Greetsiel gefahren. Greetsiel ist bekannt für seinen Hafen mit Fischrestaurants, traditionellen Fischerbooten und Backsteinhäusern aus dem 18. Jahrhundert. In Greetsiel ist mit 25 Krabbenkuttern die größte Kutterflotte Ostfrieslands zuhause. Seit 1991 gibt es die Schleuse Leysiel, die den Fischerhafen von der offenen Nordsee trennt. Bis zu acht Kutter können hier gleichzeitig durchgeschleust werden. Damit ist der Greetsieler Hafen tideunabhänigig, Ebbe und Flut „bleiben draußen“. Das alte Sieltor ist über 200 Jahre alt und beliebter Treffpunkt für Greetsiel-Gäste. Hier mündet das Greetsieler Sieltief. Ebenso sind die Greetsieler Zwillingsmühlen das Wahrzeichen der Stadt.
    Es war ein schöner Ausflug, bei dem wir auch den überdimensional großen Möwen etwas näher kommen konnten. Wieder daheim angekommen, tobten Katharina und David noch etwas durch den Garten, bis wir dann auch dank dem endlich schönen Wetter draußen Abendessen konnten. Gegen 20:30 Uhr waren die beiden dann endlich in ihren Betten. Die Tage sind momentan sehr lang und die Kinder legen erstaunlich viel Energie an den Tag.