A 11-day adventure by Sabrina Read more

Auf ins Abenteuer

August 9, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Voll bepackt mit tollen Sachen, die das Leben schöner machen... Am 09.08.2021 um 02:30 Uhr starten wir in unseren Sommerurlaub 2021. Ziel ist der schöne Nordseestrand in Norddeich/Norden in Niedersachsen. Ca. 900km trennen uns vom Ziel. Die Kinder finden es super spannend durch die Nacht zu fahren während alle anderen noch schlafen. Wir hoffen, dass wir ohne große Zwischenfälle schnell an unser Ziel kommen .Read more

Unsere kleine aber feine Ferienwohnung

August 9, 2021 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Nachdem wir nach ca. 10 Stunden Fahrtzeit um 12:20 Uhr in Norddeich angekommen sind, haben wir erstmal das leckere Restaurant "Italy" nahe der Ferienwohnung angesteuert um uns zu stärken. Da wir die Wohnungsschlüssel erst gegen 15 Uhr kontaktlos abholen konnten, hatten wir anschließend noch etwas Zeit um was zu unternehmen. Katharina und David waren einstimmig für "an den Strand". Also haben wir die Fahrräder vom Auto runtergenommen, den Fahrradanhänger zusammengebaut und los ging es auf den Deich und runter ans Meer. Leider haben uns die Regenwolken schneller eingeholt als uns lieb war, so mussten wir recht schnell wieder zurückfahren, um trocken zu bleiben. Nachdem wir dann die Schlüssel zur Ferienwohnung hatten, haben wir diese erkundet und uns eingerichtet. Nach dem furchtbaren Fehlgriff im letzten Jahr, sind wir diesmal absolut happy und freuen uns auf den Urlaub. Dann gab es noch ein Eis für die Kinder und pünktlich um 19 Uhr lagen die beiden in ihren Betten und schlummerten.Read more

Kinderarzt und Wohlfühlvormittag

August 10, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Tja, der Tag hat komplett anders gestartet, als wir es geplant hatten. Ausgemacht war, dass wir mit Oma Moni um 10 Uhr zum Friseur fahren. Der Salon arbeitet ohne Termine, daher war alles spontan. Nachdem Katharina in der Nacht aber gefühlt alle 15 Minuten zur Toilette musste, habe ich heute morgen erstmal einen Kinderarzt kontaktiert. Ich kenne das Verhalten von ihr von der letzten Blasenentzündung. Und das musste im Urlaub nun schon dreimal nicht sein. Wir konnten auch gleich vorbeikommen, so waren wir um 09:30 Uhr in der Praxis. Nach 1 Stunde habe ich mal höflich nachgefragt, ob sie denn schon was sagen können zur abgegebenen Urinprobe. "Oh, ha man sie nicht informiert?". Mein Bauchgefühl hatte mal wieder Recht, sie haben uns vergessen. Kurz und knapp, es ist KEINE Blasenentzündung. Zum Glück.
    Danach fuhren wir dann wieder an die Ferienwohnung um die Omazu holen und dann zum Friseur zu fahren. Dort mussten wir dann etwa 1 Stunde warten und haben den besten und angenehmsten Friseuraufenthalt bekommen, den ich bisher hatte. Toller Service, super nette Gespräche und Katharina durfte sogar mithelfen, mir die Haare zu schneiden. Sie war so stolz, weil sie ganz allein auf dem großen Stuhl saß und ihr von einem Profi die Haare gewaschen wurden. Als sie fertig war, hat die Oma sie noch auf Pizza und Eis eingeladen. Da ging es ihr gut. Die Jungs waren währenddessen mit Opa Heinz am Meer. Fischbrötchen essen und Möwen füttern. Wobei letzteres wegen den ständigen Regenschauern eher schlecht klappte. Dann gab es eine kurze Nachmittagspause in der Ferienwohnung.

Watt, wo ist das Meer hin?

August 10, 2021 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Die kleine Pause hat neue Energie gebracht und so konnten wir uns am späten Nachmittag - nachdem der letzte Regen für heute gefallen ist - auf den Weg ans Meer machen. Die Kinder wollten uuuuunbedingt endlich Muscheln sammeln. Passend zu ihrem Wunsch war das Wasser verschwunden und hat das Watt freigelegt. Zu Fuß sind es von der Ferienwohnung nur 10 Minuten zum Deich. Sobald wir auf den Deich gestiegen sind, fühlt man sich angekommen. Der weite, gefühlt endlose Blick, die wenigen Wolken am blauen Himmel und das Geschrei der Möwen. Da setzt das Urlaubsgefühl ein. Also los ging es, Schuhe und Socken runter und rein ins Watt. Die ersten Muscheln waren schnell gefunden. Und am Ende unserer Tour war ich einfach froh, dass wir in unserer Wohnung eine Waschmaschine zur freien Nutzung haben. 😅 Die Zeit vergeht im Urlaub einfach so rasend schnell und nachdem sogar am Abend noch die Sonne rauskam, haben wir ein wenig die Zeit vergessen. Erst als David im Anhänger fast einschlief, haben wir den Heimweg angetreten, die Kinder daheim geduscht, Vesper gemacht und ab ins Bett mit den beiden. Es war ein toller und ereignisreicher Tag. Besonderes Highlight ist auch, dass Oma und Opa ihre Ferienwohnung genau gegenüber haben und wir somit sehr viel Zeit miteinander verbringen können 🥰Read more

Greetsiel

August 11, 2021 in Germany ⋅ 🌙 18 °C

Heute morgen haben wir sehr gemütlich in den Tag gestartet. Die Hoffnung, dass wir im Urlaub auch mal ausschlafen können, haben wir aufgegeben. Katharina ist auch hier ein früher Vogel. Aber wenigstens müssen wir nach dem Aufwachen nicht gleich loslegen, wie im Alltag. Also haben wir gemütlich gefrühstückt, unsere 7 Sachen gepackt und sind dann nochmal zu Fuß an den Deich. Nach dem kurzen Spaziergang haben wir uns mit Oma und Opa getroffen und sind nach Greetsiel gefahren. Greetsiel ist bekannt für seinen Hafen mit Fischrestaurants, traditionellen Fischerbooten und Backsteinhäusern aus dem 18. Jahrhundert. In Greetsiel ist mit 25 Krabbenkuttern die größte Kutterflotte Ostfrieslands zuhause. Seit 1991 gibt es die Schleuse Leysiel, die den Fischerhafen von der offenen Nordsee trennt. Bis zu acht Kutter können hier gleichzeitig durchgeschleust werden. Damit ist der Greetsieler Hafen tideunabhänigig, Ebbe und Flut „bleiben draußen“. Das alte Sieltor ist über 200 Jahre alt und beliebter Treffpunkt für Greetsiel-Gäste. Hier mündet das Greetsieler Sieltief. Ebenso sind die Greetsieler Zwillingsmühlen das Wahrzeichen der Stadt.
    Es war ein schöner Ausflug, bei dem wir auch den überdimensional großen Möwen etwas näher kommen konnten. Wieder daheim angekommen, tobten Katharina und David noch etwas durch den Garten, bis wir dann auch dank dem endlich schönen Wetter draußen Abendessen konnten. Gegen 20:30 Uhr waren die beiden dann endlich in ihren Betten. Die Tage sind momentan sehr lang und die Kinder legen erstaunlich viel Energie an den Tag.

Strandtag in Bensersiel

August 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sollten die Temperaturen endlich wieder auf über 20 Grad klettern und es wurde Sonne erwartet. Da war klar, dass wir das gute Wetter nutzen und einen Tag am Strand verbringen werden. Katharina und David fragen schon seit der Ankunft, wann sie denn endlich im Meer baden dürfen. Wir fuhren nach dem Frühstück an den wunderschönen Sandstrand in Bensersiel. Gegen 10:30 Uhr kamen wir an, haben auch noch nahe dem Strandportal einen Parkplatz bekommen und wurden dank dem Hinweis eines netten Mitarbeiters direkt an der ewig langen Warteschlange vorbeigelotst und durften direkt an den Strand. Glück muss man manchmal einfach haben. Die Standmuschel war schnell aufgebaut und dann ging es ab ins Watt, nachdem mal wieder kein Wasser in Sicht war. Wir haben gar nicht bemerkt, wie schnell 2 Stunden vergangen waren. Die Kinder waren so ausgelassen und zufrieden. Es war eine absolute Wohltat. Als Ziel hatten wir einen kleinen Aussichtspunkt, von welchem aus wir Schiffe und Fähren beobachtet haben, die in den Hafen von Bensersiel fuhren. Als dann am Nachmittag die Flut einsetzte und endlich wieder Wasser da war, waren die Kinder nicht mehr zu halten. Es hat ihnen sooooo viel Spaß gemacht. Nur der komische Geschmack vom Salzwasser war gewöhnungsbedürftig. 😅 Gegen 17 Uhr fuhren wir wieder in die Ferienwohnung und um 19 Uhr waren beide Kinder satt und frisch geduscht im Land der Träume.Read more

Elternabend am Deich

August 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Auf unserer Reise begleiten uns meine Mutter und ihr Mann Heinz. Da wir unsere Ferienwohnung genau im Haus gegenüber haben, hatten wir heute Abend mal Ausgang und die Oma hat auf die schlafenden Kinder aufgepasst. Nachdem die beiden eingeschlafen waren, haben Marco und ich uns auf die Räder geschwungen und sind an den Deich gefahren. Wir haben einen Spaziergang durchs Watt gemacht und haben uns auf dem Rückweg die neue Uferpromenade von Norddeich angeschaut. Dabei entdeckt man einiges, wofür man tagsüber keine Zeit hat - wie z.B. den blau leuchtenden Wasserstandsanzeiger oder die ein oder andere Sandskulptur. Es war schön, das Watt auch mal im Sonnenuntergang zu sehen und die kinderlose Ruhe zu genießen. Absoluter Luxus, für den wir sehr dankbar sind. Trotzdem möchten wir unsere beiden Schätze nicht hergeben.Read more

Strandtag 2.0

August 13, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Der gestrige Tag am Strand von Bensersiel hat uns alle so begeistert, dass wir beschlossen haben, den heutigen Tag nochmals zu nutzen und in Norddeich den neu angelegten Strand zu erkunden. Opa Heinz ist ganz früh am morgen schon losgelaufen, um uns 2 Strandkörbe zu ergattern. Die sind hier der "heiße Scheiß" und kurz nach der Öffnung der Vermietung um 9 Uhr komplett vergriffen. Also wanderte Opa Heinz um 07:30 Uhr los und war gegen 09:30 Uhr erfolgreich zurück. Wir hatten sogar 2 Strandkörbe direkt nebeneinander im Sandstrandbereich. Besser geht ja gar nicht mehr. Was hätte besser sein können, war das Wetter. Irgendwie haben wir die Warnung vor starkem Wind in der Wetter-App übersehen 😅 Aber egal, wir sind ja nicht aus Zucker. Die Strandkörbe wurden so ausgerichtet, dass wir etwas windgeschützt waren und so haben wir den Tag am Meer verbracht. Als das Wasser gegen 15:30 Uhr wieder da war, hat die DLRG direkt die rote Fahne 🚩 gehisst. Somit hatte sich das Baden dann auch erledigt. Der Wind war einfach viel zu stark. Wir haben uns in unsere neuen Jacken gekuschelt und dem Wind tapfer die Stirn geboten. Die Kinder waren aber mit dem Sandstrand so glücklich, dass sie den ganzen Tag dort gespielt, gebuddelt und gebaut haben. Am Nachmittag hat David heute mal wieder einen kleinen Mittagschlaf gemacht. Es war ein sehr entspannter Tag. Durch den Mittagschlaf war bei David auch nicht an ein frühes Zubettgehen zu denken. Daher haben wir uns entschlossen, nochmals mit den Kindern einen Abendspaziergang zu machen und unterwegs Abendessen "to go" zu kaufen. Aus Abendessen wurde nichts, weil wir an einem Stand mit Drachen vorbeikamen. Sowohl die Kinder als auch wir Eltern bekamen leuchtende Augen und dann wurden kurzerhand 2 Drachen gekauft und wir steuerten die Drachenwiese am Strand an. Es hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn wir recht bald von einem Regenschauer verjagt wurden. Katharina und David wurden in den Fahrradanhänger gepackt, so waren sie im Trockenen und wir konnten schnell nach Hause laufen. Oma Moni und Opa Heinz hatten sich in der Zwischenzeit ein leckeres Nudelschinkengratin gekocht und "leider" viel zu viel gemacht. Somit hatten wir dann sogar noch ein leckeres Abendessen. Gute Nachbarschaft ist halt einfach wichtig. 🤣 Wir haben hier noch die Wohnung etwas auf Vordermann gebracht, die Kinder sind dankbar in den Betten verschwunden und nun geht wieder ein rundum schöner Urlaubstag zu Ende.Read more

Mit dem Fahrrad über den Deich

August 14, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Den heutigen Tag haben wir eher ruhig gestartet. Marco hat uns mit frischen Brötchen überrascht, während wir anderen noch im Bett lagen. Da waren wir natürlich leicht aus den kuscheligen Betten zu locken. Nach dem Frühstück haben wir etwas Proviant eingepackt, die Regenkleidung verstaut und haben uns mit unseren mitgenommenen Fahrrädern auf eine kleine Tour gemacht. Katharina wollte so gern selber fahren, da es hier ja so schön flach ist. Nur leider hat uns die starke Brise am Deich einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach etwa zwei Kilometern jammerte sie schon, dass ihr die Beine weh tun. Der Wind war aber auch fies. Wir haben das Dank Motorisierung nur daran bemerkt, dass wir für wenig Strecke doch recht viel Akku verbraucht haben. Die Strecke führte uns auf die Seeseite des Deiches. Dort haben wir viele Schafe getroffen, was die Kinder total faszinierend fanden. Als wir die Schafe hinter uns gelassen haben, waren wir fast allein auf dem Deich, also haben wir die gestern gekauften Drachen ausgepackt und haben sie dort steigen lassen. Das hat viel Spaß gemacht, da es deutlich besser klappte, als gestern Abend. Immer wieder haben wir kleine Pausen gemacht und die wunderschöne und absolut beeindruckende Natur bewundert. Das Wattenmeer ist so faszinierend. Mich zieht es immer wieder an die Küste 🤷🏻‍♀️ Gegen Mittag haben die Kinder Hunger angemeldet, also haben wir todesmutig unter den hungrigen Blicken der aufdringlichen Möwen direkt am Wasser unsere Brote ausgepackt und gegessen. Hat alles gut geklappt und mit neuer Energie ging es dann weiter. David hat die holprige Fahrt genutzt, um seinen Mittagschlaf im Fahrradanhänger zu machen. Auf dem Heimweg haben wir noch Kuchen für daheim geholt. Nach einer kleinen Mittagspause daheim sind wir nach Norden gefahren und haben die kleine Innenstadt zu Fuß erkundet. Da es bereits nach 16 Uhr war, hatten die meisten Geschäfte schon geschlossen. Den Kindern hat es aber Spaß gemacht, weil alle paar Meter ein anderes "Spielzeug" stand. Entweder eine Wippe, ein Schaukeltier oder eine Säule in der man selbst einen Strudel erzeugen konnte. Beendet haben wir den Spaziergang im Edeka, wo wir noch unsere Vorräte für die nächsten Tage aufgefüllt haben. Nach einem leckeren Abendessen, das sich die Kinder gewünscht haben, haben wir den Abend ruhig mit Oma Moni und Opa Heinz bei einem Spieleabend ausklingen lassen.Read more

Neuharlingersiel-dem Krimi auf der Spur

August 15, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Seit etwas über einem Jahr bin ich Fan der Ostfriesen-Krimi-Buchreihe von Christiane Franke. Also war es klar, dass wir unbedingt mal nach Neuharlingersiel müssen, wenn wir schonmal hier sind. Dort und in den umliegenden Orten spielt die Krimireihe. Es war sehr spannend, das "Dattein", das "Störmhuus" mit seiner Dachterrasse und die Bronzefiguren am Hafenbecken mal live zu sehen. Im Hafen von Neuharlingersiel haben wir in einem Restaurant einen schönen Tisch direkt mit Blick aufs Hafenbecken bekommen und konnten dort Mittagessen. Für die Kinder wird es langsam zur Herausforderung, so ganz ohne ihre geliebten Spätzle. 🤣 Tja, es bleibt außer Pommes nicht viel, wenn man alles andere nicht mag und die Karte zu 80% aus Fischgerichten besteht. 🤣 Der Schmerz über die fehlenden Spätzle war aber schnell verwunden, da vor dem Restaurant ein kleines Kinderkarussell stand und sie dort einige Runden drehen durften.
    Später ging es weiter nach Wittmund. Dort haben wir uns die Fußgängerzone angeschaut und sind den Weg "Hand of Fame" gelaufen. "Fame" ist hier allerdings Auslegungssache. Die meisten "berühmten" Menschen, die dort ihren Handabdruck hinterlassen haben, waren uns unbekannt. Highlight für uns war Otto Walkes. 🤪 Leider war die Fußgängerzone ansonsten fast ausgestorben. Wir hatten wirklich Mühe, noch ein Café zu finden, in dem wir nen ehrlich Kaffee bekamen. Aber wir hatten Glück. Nachdem die Konditorei eine "Rumflockentorte" im Angebot hatte und ich diese auch aus den Ostfriesenkrimis kenne, musste ich sie natürlich probieren. Sehr lecker. 👌🏻 Als kleines Adenken hat uns eine der überdimensional großen Nordseemöwen in Neuharlingersiel das Auto markiert 💩 Naja, wer parkt auch schon unter einem Laternenmast. 🤷🏻‍♀️🤣 Glücklicherweise haben wir auf dem Heimweg eine SB-Waschbox gefunden, die auch Sonntags in Betrieb war.
    Gegen 17:30 Uhr waren wir wieder zurück an der Wohnung und haben eine kleine Pause gemacht.