Fjällbacka und Bauernhofidylle

August 19, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Auf dem Weg zum nächsten Stellplatz halten wir in Fjällbacka in Bohuslän - ein weiteres typisches Fischerdorf an Schwedens Westküste. Direkt am Hafen stehen klassische Fischerboote neben riesigen Motor- und Segelyachten. Etwas versteckt beginnt ein Wanderweg auf den Vetteberget durch die berühmte Kluft mit dem Namen Kungsklyfta. Erst hinterher habe ich gelesen, dass hier Teile des Films Ronja Räubertochter gedreht wurden.😍 Oben gibt es ein schönes Rundpanorama auf Fjällbacka, den Hafen und das Meer. So richtig haut uns der Ort dennoch nicht um und nach einem Käsebrötchen geht’s weiter zum Ziel für die heutige Nacht.

Es handelt sich bei unsere nächsten Bleibe mal wieder um einen wunderschönen Bauernhof aber Leute, ich übertreibe nicht. Ich bin im absoluten Tierhimmel. Unser Auto parken wir direkt hinter der roten Scheune zwischen Hühnern, Kühen, Pferden und HASEN. Der Farmer, ein sympathischer Schotte, lebt hier mit seiner Familie und erzählt uns einiges zur Umgebung und seinem Leben. Leider verstehe ich aufgrund seines Dialektes nur die Hälfte… Wir spazieren eine Stunde durch den Wald bevor wir es uns zwischen den Hühnern gemütlich machen.