Satellite
Show on map
  • Day 14

    Oslo

    August 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

    Ich fasse mich kurz: Gutes Essen und Streetart. Beide Dinge machen mich glücklich und beides gibt es heute für mich in Oslo 🙃

    Zunächst müssen wir aber ziemlich weit außerhalb parken, denn Dieselfahrzeuge sind in Oslos Innenstadt nicht erlaubt (an sich ne gute Sache). Da der kostenlose Parkplatz aber der von einem IKEA ist (schon wieder? Zufall.) ist es gar nicht so schlimm. Mit dem Bus geht es zunächst in das Szeneviertel Grünerløkka. Dort steuern wir erst mal direkt „Oslo Street Food“ an - eine große Markthalle mit Gerichten aus aller Welt. Für mich gibt’s einen vegetarischen Taco und indischen Paneer Käse.🤤 Weiter gehts mit urbaner Kunst in der Ingens gate, was wir uns irgendwie viel weitläufiger vorgestellt haben.
    (- wie übrigens alles hier 😅 So kann man dafür viele Sehenswürdigkeiten problemlos zu Fuß erreichen und von einem Stadtteil zum nächsten schlendern.) Auch das königliche Schloss, den Hafen und das Operhaus können sich sehen lassen.

    Insgesamt empfinde ich diese Stadt als sehr abwechslungsreich, urban und entspannt. Trotz Großstadtflair gibt es auffallend viele Grünflächen und Parks. Wie auch schon in Kopenhagen sind die Menschen wahnsinnig warmherzig und gelassen. Mir gefällt's hier.
    Read more