Stavanger

September 9, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Stavanger ist mit etwa 120.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Norwegens. Auch hier soll man eine perfekte Mischung aus neu und alt vorfinden, das hat mich wieder neugierig gemacht.

Zuerst steuern wir das Viertel Gamle Stavanger („Alt Stavanger“) an, welches als eines der wichtigsten Attraktionen der Stadt gilt. Es besteht aus über 170 weiß gestrichenen Holzhäusern, von denen der überwiegende Teil zwischen 1820 und 1860 entstand und in denen ursprünglich hauptsächlich Fischerfamilien lebten. Heute befinden sich in den Gebäuden immer noch Wohnungen aber auch Geschäfte und Galerien. Die Bewohner des Stadtteils erhalten von der Stadt Zuschüsse um den Erhalt der Häuser im historischen Stil zu ermöglichen.

Als wir die Altstadt besichtigen, hat auch zeitgleich ein riesiges Kreuzfahrtschiff im Disney-Stil direkt am Hafen gegenüber angelegt. Das war vielleicht ein seltsam absurder Anblick: Die verwinkelten Kopfsteinpflastergassen und dazwischen dieser überdimensionale Ozeanriese.

Weiter gehts ins Zentrum in die Straße "Øvre Holmegate". Hier leuchten alle Häuser in den unterschiedlichsten und knalligsten Farben. Kleine Läden, Streetart, Pflanzen, Cafés und Kneipen - schön! Später gönne ich mir hier einen Chai Latte. Die Idee, ausgerechnet diese Straße so bunt zu gestalten, stammte übrigens von einem Frisuer, der dieser Gegend wieder neuen Glanz einhauchen wollte. Das ist ihm durchaus gelungen, denn seit der Fertigstellung zieht es viele Menschen in die nun berühmte Fußgängerzone.

Wir spazieren langsam am Hafen vorbei zum Auto zurück und suchen uns heute einen Stellplatz im Wald aus.