Satellit
Visa på kartan
  • Dag 54

Bilbao

1 oktober 2022, Spanien ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer fetten Erkältung und noch mehr Regen (richtig unschöne Vanlife-Kombi) haben wir uns spontan dazu entschieden, Frankreich nun doch vorzeitig den Rücken zu kehren und nach Spanien zu fahren, in der Hoffnung dort endlich besseres Wetter vorzufinden.

Hat geklappt - Bilbao, die Hauptstadt des Baskenlandes im Norden Spaniens, begrüßt uns mit sonnigen 25 Grad.👌 Die Industrie-und Hafenstadt ist umgeben von grünen Bergen aber hat gleichzeitig sehr moderne Architektur und Kunst zu bieten. .

Als erstes testen wir natürlich Pintxos - die baskische Version von Tapas. Es gibt sie an jeder Straßenecke und in sämtlichen Variationen.

Wir kommen zum Guggenheim-Museum für moderne und zeitgenössische Kunst für ist wohl das bekannteste Wahrzeichen (zusammen mit Puppy, dem bunten Welpen aus Blumen). Es wurde 1997 eröffnet und hat die Stadt maßgeblich mitgestaltet. Der graue Industriecharme verwandelte sich in ein eine Kulturhochburg, Verkehrsmittel werden modernisiert, der Tourismus angekurbelt.
    Ich weiß allerdings nicht so recht, ob mir die glänzende Fassade mit all dem Glas und Beton wirklich gefällt aber interessant anzuschauen ist es auf jeden Fall.

Wir laufen am Fluss Ria del Bilbao weiter und überqueren die symbolträchtige Brücke Zubizuri Richtung Altstadt.

Auf dem Plaza Nueva herrscht ein wildes Treiben, denn er ist Mittelpunkt des öffentlichen Lebens aber eine kurze Pause bei einem Aperol Spritz muss sein, um auch hier die Atmosphäre einzufangen.

Obwohl oder vielleicht auch gerade WEIL Bilbao im Vergleich zu Madrid und Barcelona noch recht unbekannt ist, strahlt es viel weniger Hektik aus und bringt einen ganz besonderen urbanen und ursprünglichen Flair mit sich.