Satellite
Show on map
  • Day 50

    Bordeaux

    September 27, 2022 in France ⋅ ☁️ 19 °C

    Bordeaux ist mit mehr als 240.000 Einwohnern die 9. größte Stadt in Frankreich. So richtig hab ich am Abend noch keine Meinung über sie... Genannt wird die Hauptstadt der berühmtesten Weinregion der Welt auch „Paris des Südens“. Die Erwartungen sind dementsprechend hoch, denn Paris liebe ich wirklich sehr.

    Ich bin heute zur Abwechslung mal allein mit dem Hund unterwegs. Architektonisch erinnert es mich mit den honiggelben Häuserfronten und verzierten Balkonen in der UNESCO-Altstadt tatsächlich an Paris.

    Ok, ob die Einkaufs-Promenade Sainte Catherine (1250 m lang!) auch zu den Sehenswürdigkeiten gehört, ist streitbar aber für mich eine willkommene Abwechslung. Der Hund ist übrigens in jedem Geschäft gern gesehen - das macht die Stadt für mich sympathisch.

    Fußläufig sind die Hauptattraktionen gut zu erreichen und so sehen wir den Wasserspringbrunnen „Monument aux Giordins“, das Stadttor „Porte Cailhau“ und den „Palace de la Bourse“ mit seinem Wasserspiegel „Miroir d'eau“.

    Was darf natürlich in Bordeaux nicht fehlen? Klar, der Wein. Den gibt es abends am Stellplatz auf einem Weingut. Hier zahlt man nämlich nicht direkt das Parken selbst, sondern verkostet den hauseigenen Wein des Winzers persönlich.🍷🍇

    Insgesamt hat die Stadt auf jeden Fall viel Potential. Ich habe viele Baustellen gesehen, Häuser werden restauriert, neue Restaurants und Cafés entstehen und auch immer mehr modernen Architektur ist in den anderen Vierteln zu sehen, welche ich in der kurzen Zeit nicht anschauen kann.

    Beim Bearbeiten der Fotos am Abend entdecke ich plötzlich doch ganz viel Schönheit in dieser Stadt. Ich sehe auf einmal viele Details, welche ich vor Ort nicht wahrgenommen habe. Vielleicht ist das manchmal so, sie im Augenblick selbst nicht richtig zu erkennen aber dafür im Nachhinein …
    Read more