Satellite
Show on map
  • Day 106

    Laguna Rosa

    November 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

    Liebes Reisetagebuch,

    Heute habe ich endlich Flamingos in der freien Wildbahn gesichtet. 🦩🦩

    Die Laguna Rosa ist sehr schwer zu finden, denn Google Maps schickt uns erst in ein Wohngebiet, an dessen Seite das Gewässer nicht zu erreichen ist. Nach mehreren Umwegen, entdecken wir einen kleinen Pfad, welcher uns durch viel Matsch und Gestripp zum Ufer führt. Und da seh ich sie - zwei Flamingos, welche anmutig nebeneinander herlaufen und wahrscheinlich auf der Suche nach Nahrung sind. Ich bin mir erst nicht sicher, ob es sich überhaupt um Rosaflamingos handelt aber belese mich später und finde heraus, dass Jungvögel noch diese schwarzen Abzeichen aufweisen.

    Nice to know: Die kaugummiartige Farbe erhält der See aufgrund von Algen und Bakterien und hat dadurch auch eine sehr hohe Salzkonzentration (350 Gramm Salz pro Liter). Zu dem Zeitpunkt als wir ihn aufsuchen, ist er nur sehr zart rosa, denn die Erscheinung hängt von Faktoren wie Sonneneinstrahlung, Jahreszeit, usw. ab.

    Später sehen wir vom Auto aus sogar noch mehr Flamingos in den nächsten Salzlagunen. So schnell konnte ich die Kamera gar nicht aktivieren aber muss ja auch nicht immer sein… 😉

    Eintrag Ende.
    Read more