Stoteska Vintgar

May 4, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 17 °C

Wir haben ziemlich schnell festgestellt, dass hier alles sehr nah beieinander liegt, weshalb wir uns für den Nachmittag noch ein weiteres Ausflugsziel vorgenommen haben - die Felsenschlucht Vintgar Klamm bei Bled.

Die Schlucht gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des Landes und wurde 1891 von dem damaligen Bürgermeister der anliegenden Ortschaft Gorje Herrn Jakob Žumer und dem Kartografen und Fotografen aus Bled, Herrn Benedikt Lergetporer, entdeckt. Der Fluss Radovna, welcher in die Save mündet, grub sich im Laufe der Jahrtausende zwischen die beiden mächtigen Berge Hom und Borst. 1893 wurde die Schlucht anschließend für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und eröffnet.

Schmale Holzstege, Wege und Brücken führen uns 1,6 km über Stromschnellen, vorbei an abschüssigen Hängen und Felswänden. Die Atmosphäre ist sehr mystisch und das Wasser schimmert märchenhaft grünblau - je nach Lichteinfall.

Nicht bedacht haben wir, dass die Route so ziemlich einer Einbahnstraße gleicht und wir somit am Ende der eigentlichen Strecke noch mal etwa eine Stunde über Wiesen und Felder zurück in die Zivilisation wandern müssen. Das hat nach all den Eindrücken und Erlebnissen des Tages ganz schön geschlaucht aber der Blick ins Tal und die wohltuende Abendsonne entschädigen die Anstrengung. Interessant finde ich auch, dass die offiziellen Wanderrouten teilweise durch private Felder und Grundstücke führen. Wichtig ist dabei nur, immer schön das Gatter schließen, damit keine Schafe, Kühe oder Pferde mitwandern…

Zum Tagesabschluss fahren wir noch nach Bled, um dort in einem veganen Restaurant essen zu gehen. Das Essen war super und auch der Blick auf den berühmten See ist absolut sehenswert aber der Ort an sich überzeugt uns aufgrund unzählig aneinander gereihter und in die Jahre gekommener Gebäude nicht.

Völlig geschafft, satt und zufrieden landen wir an einem Campingplatz mitten am Fluss. Gute Nacht!