Slowenien Read more
  • 105kilometers

Camp Špik

May 3, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einer ewig langen Fahrt durch Süddeutschland und Österreich erreichen wir kurz nach der slowenischen Grenze unsere Bleibe für die 1. Nacht. Zunächst sind wir uns nicht sicher, ob der Campingplatz überhaupt noch geöffnet ist aber wir haben Glück und bekommen einen Stellplatz. Das Abendbrot sollte schnell gehen also beschließen wir schon während der Fahrt, dass es heute Nudeln mit Pesto gibt, denn unterwegs entdecken wir noch in Österreich einen kleinen aber sehr feinen Bauernladen zur Selbstbedienung - die eigene Bankkarte öffnet die Tür, alle regionalen Produkte sind frei zugänglich und bezahlt wird eigenständig per Scan. Tolle Sache! Sehr müde aber auch sehr glücklich besprechen wir noch die Tagesplanung für morgen und gehen schlafen.
    Erst am nächsten Morgen sehen wir das wunderschöne Bergpanorama und die saftig grünen Wiesen. Frischer Kaffee mit Vogelgezwitscher und Sonnenschein - was hab ich das vermisst!

Naravni Rezervat Zelenci

May 4, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 12 °C

Erstes Ausflugsziel ist das Naturreservat Zelenci bei Kranjska Gora im Nordwesten von Slowenien. Ein sehr überschaubarer Waldweg führt uns direkt an das Ufer des Sees, welcher übrigens gerade mal 50x30 Meter misst. Ein Holzsteg macht es möglich, das sumpfige Gebiet vorsichtig zu betreten.

Vom Aussichtstürmchen aus haben wir einen guten Überblick über das ganze Areal. Das Wasser schimmert smaragdgrün bis türkis und im Hintergrund ragen die Berge des Trivlag-Gebirges.

Bereits jetzt zeigt sich Slowenien in seinen schönsten Farben und Kontrasten.

Jezero Jasna

May 4, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 15 °C

Weiter geht es an den Jasna-See. Er besteht aus zwei künstlich angelegten Seen am Zusammenfluss der Gebirgsbäche Mala Pisnica und Velika Pisnica. Glasklares Wasser, die Sonne scheint, die Julischen Alpen im Hintergrund… aber auch eine Bar an der nächsten, viele Menschen, Hotels, … Für unseren Geschmack ist es uns hier doch zu touristisch, was ja aber absehbar war, da dieser See genau hierfür angelegt wurde. Also geht‘s nach einer kühlen Limonade, einer kleinen Stärkung und einem letzten Blick aufs Wasser auch schon zum nächsten Ziel…

Unnützes Wissen: Hier und auch an anderen Orten entdeckt man hin und wieder eine Steinbock-Figur mit goldenen Hörnern. Sie gilt hier in den slowenischen Alpen nämlich als berühmte Sagenfigur. Um sie ranken sich zahlreiche Legenden zu den Themen Liebe, Gier und Verrat.

Slap Peričnik

May 4, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 15 °C

Der Peričnik-Wasserfall ist mit seinen 52 m einer der höchsten Wasserfälle des Landes. Wir alle wissen: ich LIEBE Wasserfälle (neben Bergseen!) und deshalb mussten wir natürlich unbedingt dort hin.

Das wirklich Besondere hier ist, dass man wirklich UM den Wasserfall entlang spazieren kann. Ein bisschen nass sind wir natürlich schon geworden aber das war’s definitiv wert.

Stoteska Vintgar

May 4, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 17 °C

Wir haben ziemlich schnell festgestellt, dass hier alles sehr nah beieinander liegt, weshalb wir uns für den Nachmittag noch ein weiteres Ausflugsziel vorgenommen haben - die Felsenschlucht Vintgar Klamm bei Bled.

Die Schlucht gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des Landes und wurde 1891 von dem damaligen Bürgermeister der anliegenden Ortschaft Gorje Herrn Jakob Žumer und dem Kartografen und Fotografen aus Bled, Herrn Benedikt Lergetporer, entdeckt. Der Fluss Radovna, welcher in die Save mündet, grub sich im Laufe der Jahrtausende zwischen die beiden mächtigen Berge Hom und Borst. 1893 wurde die Schlucht anschließend für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und eröffnet.

Schmale Holzstege, Wege und Brücken führen uns 1,6 km über Stromschnellen, vorbei an abschüssigen Hängen und Felswänden. Die Atmosphäre ist sehr mystisch und das Wasser schimmert märchenhaft grünblau - je nach Lichteinfall.

Nicht bedacht haben wir, dass die Route so ziemlich einer Einbahnstraße gleicht und wir somit am Ende der eigentlichen Strecke noch mal etwa eine Stunde über Wiesen und Felder zurück in die Zivilisation wandern müssen. Das hat nach all den Eindrücken und Erlebnissen des Tages ganz schön geschlaucht aber der Blick ins Tal und die wohltuende Abendsonne entschädigen die Anstrengung. Interessant finde ich auch, dass die offiziellen Wanderrouten teilweise durch private Felder und Grundstücke führen. Wichtig ist dabei nur, immer schön das Gatter schließen, damit keine Schafe, Kühe oder Pferde mitwandern…

Zum Tagesabschluss fahren wir noch nach Bled, um dort in einem veganen Restaurant essen zu gehen. Das Essen war super und auch der Blick auf den berühmten See ist absolut sehenswert aber der Ort an sich überzeugt uns aufgrund unzählig aneinander gereihter und in die Jahre gekommener Gebäude nicht.

Völlig geschafft, satt und zufrieden landen wir an einem Campingplatz mitten am Fluss. Gute Nacht!

Bohinjsko Jezero

May 5, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 18 °C

Gestartet sind wir traditionell mit Kaffee aus der French Press am Wasser (diese Farbe!) und machen uns (für unsere Verhältnisse) früh auf den Weg an den See Bohinj. Erneut fahren wir zunächst durch Bled und erhaschen so auch einen Blick auf die berühmte Kirche Maria Himmelfahrt, welche inmitten der kleinen Insel Blejski Otok im Bleder See thront.

Der Bohinjer See im Südosten des Nationalparks Triglav ist der größte See des Landes und auch er ist vom imposanten Bergpanorama der Julischen Alpen umgeben. Da das Wetter perfekt ist und ich mein SUP dabei habe, suchen wir uns eine Stelle mit Holzsteg, um hier in Ruhe das SUP aufzupumpen und einsteigen zu können. Natürlich muss Kapitän Carlo mit dabei sein und steigt selbstverständlich vor mir auf‘s Brett… Die Mittagssonne knallt ganz schön und deshalb ist es ganz gut, dass das Wasser noch relativ kalt ist, um sich zwischendurch zu erfrischen. Wir drehen unsere Runden, Blick auf die wunderschönen Berge, die Sonne im Gesicht - perfekt.

Slap Kozjak

May 5, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 22 °C

Nächster Halt ist der Kozjak Wasserfall in der Nähe von Kobarid und am Ende des Triglav Nationalparks.

Die Wanderung dorthin ist besonders abenteuerlich, denn wir überqueren zuerst eine schmale Hängebrücke, welche über den wunderschönen Soca Fluss führt, laufen einen Waldweg entlang und betreten dann immer mal wieder kleine Holzbrücken, springen von Stein zu Stein oder waten durch flaches Wasser. Schließlich erreichen wir die geheimnisvolle Höhle und entdecken den atemberaubenden Wasserfall. Es scheint, als wären wir in einer Märchenkulisse aus vergangenen Zeiten…Read more

Slap Boka

May 5, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 19 °C

„Ein Bub und ein Mädel, die im Walde Pilze pflückten, klopften hungrig an der Tür eines kleinen Häuschens, wo sie eine alte Frau erblickten, die ihnen Essen gab. Doch war die gute alte Frau nicht so gütig, wie es ursprünglich den Anschein hatte. Der Bub erwischte sie dabei, wie sie vor ihrem Haus die Axt schliff und Pläne schmiedete, sie zu töten und aus ihnen einen Braten zuzubereiten. Schnell lief er zurück ins Haus und erwartete die Alte mit einem Stock hinter dem Eingang, mit dem er kräftig auf sie einschlug und sie anschließend mit der Axt tötete, die ihr aus der Hand fiel. Ihr Blut verwandelte sich in einen Wasserfall, der den Namen Wasserfall Boka erhielt.“

Das ist die zugegeben sehr grausame Volksüberlieferung zur Entstehung des Wasserfalls Boka. Er spuckt bis zu 100m³ Wasser pro Sekunde aus (das entspricht etwa 650-700 Badewannen jede Sekunde!?) und fällt insgesamt 114 Meter tief.

Es ist der letzte Spot, den wir auf der Fahrt zum heutigen Campingplatz noch besichtigen. Ein etwa 15-minütiger steiler Höhenweg führt uns zum Aussichtspunkt, von welchem aus wir einen guten Blick auf den imposanten Boka haben.

So, genug Wasserfälle.
    Für heute.

Soča-Tal

May 6, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 17 °C

Man sagt, der Fluss Soča ist der Schönste in ganz Europa. Die smaragdgrüne Farbe ist wahrhaftig einzigartig und hat mich sofort in seinen Bann gezogen.

Da wir uns also noch immer nicht daran satt gesehen haben, machen wir zunächst einen Abstecher zur großen Soča Schlucht, der Velika korita Soče, den großen Soča Trögen. Es handelt sich hierbei um sogenannte Gumpen, beckenartige Strudeltöpfe, die sich über Jahrhunderte in den Kalkstein geschliffen haben und durch die das türkisblaue Wasser der Soča rauscht. Manche Stellen sind wohl bis zu 15 Meter tief und nur ein paar Meter breit.

Weiter geht’s zu den kleinen Soča Trögen. Die haben es uns besonders angetan und deshalb wandern wir ein ganzes Stück gemütlich am Flussufer entlang.

Wie malerisch kann Landschaft sein?
    Slowenien: Ja!