Slap Boka

May 5, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 19 °C

„Ein Bub und ein Mädel, die im Walde Pilze pflückten, klopften hungrig an der Tür eines kleinen Häuschens, wo sie eine alte Frau erblickten, die ihnen Essen gab. Doch war die gute alte Frau nicht so gütig, wie es ursprünglich den Anschein hatte. Der Bub erwischte sie dabei, wie sie vor ihrem Haus die Axt schliff und Pläne schmiedete, sie zu töten und aus ihnen einen Braten zuzubereiten. Schnell lief er zurück ins Haus und erwartete die Alte mit einem Stock hinter dem Eingang, mit dem er kräftig auf sie einschlug und sie anschließend mit der Axt tötete, die ihr aus der Hand fiel. Ihr Blut verwandelte sich in einen Wasserfall, der den Namen Wasserfall Boka erhielt.“

Das ist die zugegeben sehr grausame Volksüberlieferung zur Entstehung des Wasserfalls Boka. Er spuckt bis zu 100m³ Wasser pro Sekunde aus (das entspricht etwa 650-700 Badewannen jede Sekunde!?) und fällt insgesamt 114 Meter tief.

Es ist der letzte Spot, den wir auf der Fahrt zum heutigen Campingplatz noch besichtigen. Ein etwa 15-minütiger steiler Höhenweg führt uns zum Aussichtspunkt, von welchem aus wir einen guten Blick auf den imposanten Boka haben.

So, genug Wasserfälle.
    Für heute.